Abo
  • Services:

Sonys Blu-ray-Disc-Brenner kommt im August

BWU-100A beschreibt Blu-ray Disc, DVDs inkl. DVD-RAM sowie CDs

Bis jetzt sind nur wenige Blu-ray-Disc-Brenner im Handel erhältlich. Die meisten Hersteller werden mit ihren bis zu 50 GByte Daten speichernden Laufwerken erst im August 2006 auf den Markt kommen - so auch Blu-ray-Disc-Miterfinder Sony mit seinem BWU-100A.

Artikel veröffentlicht am ,

Der nun angekündigte Blu-ray-Disc-Brenner, kurz BD-Brenner, von Sony ist für den Einbau in PCs gedacht und wird dort an die IDE-Schnittstelle (Parallel ATA/ATAPI) angeschlossen. Sonys BWU-100A beschreibt einfache (25 GByte) und zweilagige (50 GByte) Blu-ray-Scheiben mit bis zu doppelter Schreibgeschwindigkeit, was sowohl für die einmalig als auch wiederbeschreibbaren Blu-ray Discs gilt.

BD-Brenner Sony BWU-100A
BD-Brenner Sony BWU-100A
Stellenmarkt
  1. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg im Breisgau
  2. Controlware GmbH, Ingolstadt

Bei DVD-R- und DVD+R-Medien erreicht das Laufwerk ein bis zu 8faches, bei zweilagigen DVDs ein bis zu 4faches und bei DVD-RW und DVD+RW ein maximal 6faches bzw. 8faches Tempo. Auch DVD-RAMs können beschrieben werden, Gleiches gilt für einmalig (bis zu 32fach) und mehrmalig (max. 12fach) beschreibbare CD-Rohlinge.

Gelesen werden BD-ROMs mit bis zu doppelter Geschwindigkeit. Bei DVDs und CDs erfolgt das Auslesen mit 8facher respektive 32facher Geschwindigkeit. Die Zugriffszeiten gibt Sony wie folgt an: 210 ms bei BD-ROM, 170 ms bei DVD-ROM und 160 ms bei CD-ROM.

Laut Hersteller soll der interne BD-Brenner BWU-100A ab Mitte August 2006 ausgeliefert werden. Den US-Preis beziffert Sony mit rund 750,- US-Dollar. Die beiliegende Blu-ray-fähige Wiedergabe-, Brenn- und Videoschnittsoftware stammt von Cyberlink.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Bibabuzzelmann 20. Jul 2006

Ich hab hier noch nen Artikel gefunden, aber von Seiten MS, in dem steht, dass die BDs...

Billiam 20. Jul 2006

Ich bin erstaunt, dass der Brenner ja sehr langsam ist was das Brennen normaler DVDs...

So nie 20. Jul 2006

Tja, das macht hier eigentlich immer ein unerkannter Sonymaulwurf, der unheimlich...

Bibabuzzelmann 19. Jul 2006

Der Bibabuzzelmann hat gelesen, dass dank des Windows Codecs für HDDVD(war das so ?*g...

Bibabuzzelmann 19. Jul 2006

Glaub bei 2 facher Geschwindigkeit brennt das Teil 9MB/Sekunde....kann aber auch falsch...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Hands on (Ifa 2018)

Das Lenovo Thinkpad X1 Extreme wird das neue Top-Notebook des Unternehmens. Wir haben es samt Docking-Station auf der Ifa 2018 ausprobiert.

Lenovo Thinkpad X1 Extreme - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
    iPhone Xs, Xs Max und Xr
    Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

    Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
    Von Tobias Költzsch

    1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
    2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
    3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

      •  /