Abo
  • Services:

Auto-Telefon-Brocken und größtes Handy der Welt zum Anfassen

Wissenschaftssommer bringt Meilensteine der Mobilfunkgeschichte

Wog eines der ersten Autotelefone mehr als 10 Kilogramm? Wie groß ist das größte funktionstüchtige Mobilfunk-Handy? Diese und andere schwierige Fragen beantwortet eine Ausstellung im Rahmen des Wissenschaftssommers in München. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendlichen näher zu bringen, wie ein Mobiltelefon tatsächlich funktioniert und welche Meilensteine im Mobifunkmarkt die Entwicklung bestimmen.

Artikel veröffentlicht am , yg

Das größte Handy der Welt
Das größte Handy der Welt
Angela Merkel engagiert sich schwer für moderne Technologien. Und sie ist nicht die erste Bundeskanzlerin, die den Segen der Technik zu schätzen weiß. Schon Kanzler Konrad Adenauer setze auf Mobilfunk, wenngleich die Geräte der Ära Adenauer etwas weniger filigran ausfielen: So war sein Dienstwagen bereits seit 1955 mit einem Autotelefon ausgestattet. Lebendgewicht: 16 Kilogramm.

Stellenmarkt
  1. TeamViewer GmbH, Göppingen
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Auch ein Riesen-Handy ist zu bewundern. Das Maxi-Handy des Informationszentrums Mobilfunk (IZMF) wurde 2005 vom Guinness Buch der Rekorde zertifiziert. Mit drei Metern Höhe ist es das größte, voll funktionstüchtige Mobiltelefon der Welt. Ebenfalls interessant dürfte ein Ausstellungsstück aus Japan sein: Ein Simultanübersetzer für Katzensprache soll Miauen in menschliche Laute übersetzen.

Neben diesen Ausstellungskuriositäten wird auch "Jugend forscht" ein Plätzchen eingeräumt: Ein Forscher-Team aus Niedersachsen stellt zum Beispiel ein Notrufsystem für Parkinsonkranke vor. Ein paar Meter weiter erhalten die Besucher die Möglichkeit, mit einem Messkopf die Funkwellen ihres Handys zu messen.

Die Veranstaltung "Wissenschaft zum Anfassen" findet vom 15. bis 21. Juli 2006 auf dem Münchner Marienhof statt und wird u.a. vom Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF) mitorganisiert. Einige Exponate kommen vom Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 102,46€ + Versand
  2. bei Caseking kaufen
  3. 59,90€

ip (Golem.de) 18. Jul 2006

vielen Dank für den netten Hinweis! Die fehlerhafte Link-Angabe wurde korrigiert.

Riesen-Handy... 18. Jul 2006

Wenn man es ernst meinen würde mit dem grössten Mobiltelefon (Handy ist ja auch quatsch...

Mein Name 18. Jul 2006

Size does matter.

der Knubbel 17. Jul 2006

Und die Knubbel auf der 5 Fehlen auch damit sich die blinde Frau besser zurechtfindet...


Folgen Sie uns
       


Im Wind flatterndes AMOLED angesehen (Display Week)

Auf der Display Week 2018 in Los Angeles zeigt der chinesische Herstller BOE ein im Wind flatterndes AMOLED.

Im Wind flatterndes AMOLED angesehen (Display Week) Video aufrufen
Nissan Leaf: Wer braucht schon ein Bremspedal?
Nissan Leaf
Wer braucht schon ein Bremspedal?

Wie fährt sich das meistverkaufte Elektroauto? Nissan hat vor wenigen Monaten eine überarbeitete Version des Leaf auf den Markt gebracht. Wir haben es gefahren und festgestellt, dass das Auto fast ohne Bremse auskommt.
Ein Erfahrungsbericht von Werner Pluta

  1. e-NV200 Nissan packt 40-kWh-Akku in Elektro-Van
  2. Reborn Light Nissan-Autoakkus speisen Straßenlaternen
  3. Elektroauto Nissan will den IMx in Serie bauen

Steam Link App ausprobiert: Games in 4K auf das Smartphone streamen
Steam Link App ausprobiert
Games in 4K auf das Smartphone streamen

Mit der Steam Link App lassen sich der Desktop und Spiele vom Computer auf Smartphones übertragen. Im Kurztest mit einem Windows-Desktop und einem Google Pixel 2 klappte das einwandfrei - sogar in 4K.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Active Shooter Massive Kritik an Amoklauf-Simulation auf Steam
  2. Valve Steam Spy steht nach Datenschutzänderungen vor dem Aus
  3. Insel Games Spielehersteller wegen Fake-Reviews von Steam ausgeschlossen

Xbox Adaptive Controller ausprobiert: 19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme
Xbox Adaptive Controller ausprobiert
19 x Klinke, 1 x Controller, 0 x Probleme

Microsoft steigt in den Markt der zugänglichen Geräte ein. Der Xbox Adaptive Controller ermöglicht es Menschen mit temporärer oder dauerhafter Bewegungseinschränkung zu spielen, ohne enorm viel Geld auszugeben. Wir haben es auf dem Microsoft Campus in Redmond ausprobiert.
Von Andreas Sebayang

  1. Firmware Xbox One erhält Option für 120-Hz-Bildfrequenz
  2. AMD Freesync Xbox One erhält variable Bildraten
  3. Xbox One Streamer können Gamepad mit Spieler teilen

    •  /