Spieletest: Taito Legends 2 - Noch mehr "Klassiker"
Puzzle Bobble 2 und Space Invaders DX mit im Paket
Die Retrowelle scheint derzeit keine Grenzen zu kennen - kaum ein Monat, in dem nicht eine Zusammenstellung alter Videospieltitel erscheint, von denen natürlich längst nicht alle den Begriff "Klassiker" auch wirklich verdienen. Taito tut sich da besonders hervor: Die Veröffentlichung von "Taito Legends" liegt gerade mal ein paar Monate zurück, da kommt mit "Taito Legends 2" bereits die Fortsetzung in die Läden.
Taito Legends 2 (PS2/Xbox/Windows-PC)
Wie schon beim Vorgänger finden sich auch diesmal wieder ein paar echte Spieleperlen in der Zusammenstellung - aber auch eine ganze Reihe von Games, die man nicht unbedingt hätte erneut ausbuddeln müssen. Highlights sind dabei ganz klar die auch heute noch populären Puzzle Bobble 2 und Space Invaders DX, aber auch Darius Gaiden oder Qix dürften den einen oder anderen nostalgisch werden lassen. An Programme wie "Raimais", "Liquid Kids" oder "Arabian Magic" wird sich hingegen aus gutem Grund kaum noch jemand erinnern können.
Taito Legends 2 (Darius Gaiden)
Ein wenig seltsam ist, dass Taito Legends 2 zwar für den PC, die
PlayStation 2 und die Xbox erscheint, die Spielezusammenstellung aber nicht auf allen Plattformen die gleiche ist: PS2-Besitzer dürfen exklusiv "Balloon Bomber", "Ray Storm", "G Darius" und "Syvalion" spielen, "Bubble Symphony", "Cadash", "Rayforce" und "Pop 'n Pop" bleiben hingegen Xbox-Besitzern vorbehalten. Allerdings ist keines dieser genannten Spiele so gelungen, dass eine Konsolenversion empfehlenswerter wäre als die andere; der Grundstock an gut 40 Programmen ist schließlich ohnehin identisch.
Taito Legends 2 (Puzzle Bobble)
Als kleinen Bonus gibt es noch ein paar Infos und Bilder zu der Spielhallengeschichte der einzelnen Titel. Über Grafik und Sound muss kaum ein Wort verloren werden - das ganze orientiert sich eben an den klassischen Vorbildern, viele Pixel und Piepgeräusche sind die Folge.
Die Bedienung ist im Großen und Ganzen allerdings wirklich gelungen;
fast alle Titel lassen sich mit Tastatur und Pad recht bequem steuern.
Taito Legends 2 ist bereits im Handel erhältlich und kostet 19,99 Euro (PC), 24,99 Euro (PS2) bzw. 29,99 Euro (Xbox).
Fazit:
Im direkten Vergleich mit dem Nachfolger ist das bereits seit einigen Monaten erhältliche Taito Legends die etwas interessantere Zusammenstellung - zwar werden hier anstelle von knapp 40 nur gut 30 Titel geboten, dafür gibt es mit Rainbow Islands, Bubble Bobble und Co. aber auch ein paar mehr echte Klassiker. Wer trotzdem nicht genug bekommt von Retro-Spielesammlungen ist aber auch mit Taito Legends 2 recht gut bedient; Umfang und Aufmachung geben jedenfalls keinen Grund zur Klage.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja, und damit illegal, da du die Original nicht besitzt. und nein, macht es nicht. Schon...
Jaja. So wirklich funktionieren tut dies nur bei uraltspielen. Ich kenne viele spiele...
Weil die X-Boxler jeden Preis zahlen, um überhaupt was zum SPielen zu haben? *Melk*Melk*Melk*
Naja, gibt ja noch andere Remixes, zu deutlich älteren Spielen ;) Erraten aus welchem...