Abo
  • Services:
Anzeige

Xbox Portable - Mobile Microsoft-Konsole im Selbstbau

Tüftler David Kaplish baute Xbox mit Akku und LCD für unterwegs

Es gibt immer wieder interessante Spielekonsolen-Umbauten - nun hat sich ein privater Tüftler eine wirklich mobile, professionell aussehende Xbox gebastelt. Zuvor hatte David Kaplish bereits Dreamcast-, GameCube-, PSOne- und Jaguar-Konsolen umgebaut, um sie auch unterwegs abseits des Stromnetzes nutzen zu können.

Portable Xbox (Foto: David Kaplish)
Portable Xbox (Foto: David Kaplish)
Kaplish packte die Xbox-Innereien abzüglich des zu sperrigen optischen Laufwerks in ein eigens designtes Gehäuse, zusätzlich verbaute er eine 60-GByte-Notebook-Festplatte (2,5 Zoll), einen Polymer-Lithium-Ionen-Akku, einen im oberen recht Rand integrierten Controller und ein mittig sitzendes 5-Zoll-PSOne-Farb-LCD. Ein Kopfhöreranschluss findet sich ebenfalls an der tragbaren Xbox. Ein per IDE-Ausgang anzuschließendes externes optisches Laufwerk ist bereits geplant, zum Spielen von Original-Spielen ist es auch unverzichtbar.

Anzeige

Die Controller-Knöpfe sitzen zwar an einer ungewöhnlichen Stelle, so soll aber das Gewicht besser verteilt sein und die Hände geschont werden. Kaplish gibt an, dass sein Sohn keine Probleme bei der Nutzung hatte. Der Akku soll etwa 3 bis 4 Stunden durchhalten, die tragbare Xbox soll auch per Netzteil betrieben werden können.

Trivial ist der Umbau nicht, er dauerte der Beschreibung zufolge 60 Stunden und kostete inkl. Konsole 600 US-Dollar an Materialwert. Umbauten will Kaplish nicht anbieten, sie wären mit 850 bis 900 US-Dollar inkl. Arbeitszeitberechnung eh zu teuer. Allerdings plant der Tüftler, bei genügend Interesse über cafepress.com detaillierte, aber kostenpflichtige Umbauanleitungen für Xbox, Dreamcast, Jaguar, GameCube und PSone anzubieten.

Fotos vom Xbox-Umbau finden sich auf David Kaplishs Homepage portablesystems.net.


eye home zur Startseite
ThadMiller 17. Jul 2006

Das interne NT wird wohl drin geblieben sein, da das Teil ja noch mit 230v läuft. gruß Thad

FranUnFine 14. Jul 2006

Genau! Wobei mein "Ur"-Plattenladen war sehr angenehm, mal abgesehen von der Tatsache...

moepus 14. Jul 2006

..aber wenigstens einen sinn! deine alten atari-games kann heutzutage jedes handy...

fischkuchen 14. Jul 2006

Also zumindest die Dreamcast gabs doch mal als inoffizielle portable Version in Hong...

Bibabuzzelmann 13. Jul 2006

Da fällt mir nur ein....."Ein Mann wie ein Schrank, sie nannten ihn Möbel Martin" *g


my daily inet-odyssee / 13. Jul 2006

xbox portable *whoot*



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Berlin
  2. Consors Finanz, München
  3. Zweckverband Kommunales Rechenzentrum Niederrhein (KRZN), Kamp-Lintfort
  4. Elektror airsystems GmbH, Ostfildern bei Stuttgart


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)
  2. 12,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Alcatel 1T

    Oreo-Tablet mit 7-Display kostet 70 Euro

  2. Notebook und Tablets

    Huawei stellt neues Matebook und Mediapads vor

  3. V30S Thinq

    LG zeigt sein erstes Thinq-Smartphone

  4. MWC

    Nokia erwartet 5G-Netze bereits in diesem Jahr

  5. Incident Response

    Social Engineering funktioniert als Angriffsvektor weiterhin

  6. Börsengang

    AWS-Verzicht spart Dropbox Millionen US-Dollar

  7. LAA

    Nokia und T-Mobile erreichen 1,3 GBit/s mit LTE

  8. Alcatel 1X

    Android-Go-Smartphone mit 2:1-Display kommt für 100 Euro

  9. Apple

    Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen

  10. Radeon Software Adrenalin 18.2.3

    AMD-Treiber macht Sea of Thieves schneller



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Samsung C27HG70 im Test: Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
Samsung C27HG70 im Test
Der 144-Hz-HDR-Quantum-Dot-Monitor
  1. Volumendisplay US-Forscher lassen Projektion schweben wie in Star Wars
  2. Sieben Touchscreens Nissan Xmotion verwendet Koi als virtuellen Assistenten
  3. CJ791 Samsung stellt gekrümmten Thunderbolt-3-Monitor vor

  1. Re: Warum nicht noch ein anderes Premiummodell

    Teebecher | 14:57

  2. Re: Nein! Doch! Oh!

    Teebecher | 14:55

  3. Re: Das sagt eine Schlange auch

    teenriot* | 14:46

  4. Hab das v30...

    Rauschkind | 14:27

  5. Re: Was ich nicht verstehe

    ML82 | 14:21


  1. 15:00

  2. 14:30

  3. 14:18

  4. 14:08

  5. 12:11

  6. 10:28

  7. 22:05

  8. 19:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel