Abo
  • Services:

Blu-ray-Disc-Brenner auch von BenQ

BenQ BW1000 soll ab Ende August 2006 ausgeliefert werden

Nach seinem Partner Lite-on kündigt nun auch BenQ einen Blu-ray-Disc-Brenner an: Das BW1000 genannte optische Laufwerk soll im August 2006 auf den Markt kommen und brennt Blu-ray Discs (BD), DVDs sowie CDs.

Artikel veröffentlicht am ,

Wie die konkurrierenden BD-Brenner kann das BenQ-Laufwerk sowohl einfache BD-Rs als auch doppellagige BD-Rs mit Daten füllen. Gleiches gilt für die wiederbeschreibbaren BR-REs, die es ebenfalls mit Kapazitäten von 25 und 50 GByte gibt. Bei den einschichtigen BD-Medien (25 GByte) wird jeweils eine zweifache und bei den doppellagigen eine lediglich einfache Schreibgeschwindigkeit erreicht.

Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. Universität Hamburg, Hamburg

DVDs befüllt BenQs BW1000 mit 4facher (DVD+R/-R DL, DVD-RW DL) bis 12facher Geschwindigkeit (DVD-R/+R). CD-Rohlinge werden mit maximal 32facher Geschwindigkeit beschrieben, bei CD-RWs höchstens mit 24facher. Gelesen werden BD-Medien, DVDs und CDs mit bis zu 2fachem, 12fachem bzw. 32fachem Tempo.

BenQ zufolge zeigen LEDs an, ob gerade mit Blu-ray Disc, DVD oder CD gearbeitet wird.

Der BenQ BW1000 soll ab Ende August 2006 für rund 800,- Euro erhältlich sein. Die Laufwerkselektronik stammt von Lite-on.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 349€
  2. 116,75€ + Versand
  3. bei dell.com
  4. bei Alternate kaufen

Zadera 05. Jul 2006

Nich schlecht OMGwtf. Ich hab gerade mein Laserschwert damit fertig gestellt. Wir sollten...


Folgen Sie uns
       


Golemma, die Lokomotive, in Far Lone Sails - Livestream

Durch eine komplette Nacht sind wir in Far: Lone Sails mit unseren Zuschauern im Livestream geschippert. Dabei haben wir unser Schiff Golemma getauft und neue Lösungen für verzögerte Live-Kommentare erfunden.

Golemma, die Lokomotive, in Far Lone Sails - Livestream Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Black-Hoodie-Training: Einmal nicht Alien sein, das ist toll!
    Black-Hoodie-Training
    "Einmal nicht Alien sein, das ist toll!"

    Um mehr Kolleginnen im IT-Security-Umfeld zu bekommen, hat die Hackerin Marion Marschalek ein Reverse-Engineering-Training nur für Frauen konzipiert. Die Veranstaltung platzt inzwischen aus allen Nähten.
    Von Hauke Gierow

    1. Ryzenfall CTS Labs rechtfertigt sich für seine Disclosure-Strategie
    2. Starcraft Remastered Warum Blizzard einen Buffer Overflow emuliert

    Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

      •  /