Kürzlich vorgestellt und nun zu haben: RIMs BlackBerry 8707v
Die integrierte Freisprecheinrichtung ermöglicht freihändiges Arbeiten, über Bluetooth kann das Gerät mit einem kompatiblen Headset oder der Kfz-Freisprechanlage verbunden werden. Mit einer Akkuladung soll das 134 Gramm wiegende Gerät im Bereitschaftsmodus im GSM- und UMTS-Netz bis zu 16 Tage durchhalten. Die Gesprächszeit gibt RIM im GSM-Betrieb mit 5 Stunden an, die im UMTS-Modus auf maximal 2,75 Stunden absinkt.
Neben der E-Mail-Verarbeitung können über die BlackBerry-Funktion Kalender- oder Adressbucheinträge per Server mit entsprechenden PIM-Applikationen synchronisiert werden. Dazu wird auf Unternehmensseite der BlackBerry Enterprise Server benötigt, der den Datenverkehr regelt und eine Anbindung an Microsoft Exchange sowie Lotus Notes bietet. Auf dem Firmenpostfach eingehende Nachrichten werden so automatisch auf den mobilen Begleiter weitergeleitet.
Der BlackBerry 8707v soll ab sofort im Handel erhältlich sein. In Verbindung mit einem Laufzeitvertrag von zwei Jahren kostet das Gerät 269,50 Euro. Ohne Vertrag muss der Nutzer 699,90 Euro berappen. (Von Yvonne Göpfert/Ingo Pakalski)
- Anzeige Hier geht es zu den besten Deals auf Mobilfunk, Internet und mehr bei Vodafone Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



