Abo
  • Services:

Intel stellt Xeon-5100er-Serie mit Woodcrest-Kern vor

Erste Prozessoren mit Core-Architektur werden ausgeliefert

Als ersten Vertreter seiner neuen Prozessor-Generation mit Core-Architektur liefert Intel jetzt sechs Modelle des bisher unter dem Codenamen Woodcrest bekannten Prozessors aus. Die Xeon-5100-Serie passt in die vor wenigen Wochen vorgestellte Bensley-Plattform, die auch ältere Xeons aufnehmen kann.

Artikel veröffentlicht am ,

Damit empfehlen sich die neuen Xeons als "Drop-In" für die langwierig von Kunden zertifizierten Server-Systeme. Diese können mit den seit Ende Mai 2005 lieferbaren 5000er-Xeons aufgebaut und später durch schlichten Wechsel der Prozessoren auf die 5100er-Modelle umgerüstet werden. Laut Intel arbeiten 150 Server-Hersteller schon an über 200 verschiedenen Rechner-Designs.

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Iserlohn

Gegenüber den bisherigen Xeons mit Netburst-Architektur verspricht Intel seinen Kunden mit den Core-Xeons um bis zu 135 Prozent mehr Performance bei gleichzeitig um 40 Prozent geringerem Energiebedarf. Dieser Vergleich basiert jedoch auf Netburst-Xeons mit 2,8 GHz gegenüber dem neuen Top-Modell 5160 mit 3 GHz und nur einem Teil der SPEC-Benchmarks. Intel hat auf einer eigenen Webseite auch zahlreiche andere Messergebnisse veröffentlicht, welche die Überlegenheit auch gegenüber AMDs Opteron belegen sollen.

Alle neuen Xeons verfügen über zwei Kerne, die auf einen gemeinsam genutzten L2-Cache von 4 MByte Größe zugreifen können. Dieser "shared cache" ist eines der Leistungsgeheimnisse der Core-Architektur, über die Golem.de bereits ausführlich berichtet hat. Es ist zu erwarten, dass die ebenfalls auf Core basierenden Prozessoren für Desktops und Notebooks namens "Core 2 Duo" (Codename Conroe bzw. Merom) in ähnliche Leistungs- und Sparsamkeitsregionen vorstoßen. Alle Preisangaben in der folgenden Tabelle beziehen sich auf PC-Hersteller und Wiederverkäufer bei einer Mindestabnahme von 1.000 Stück.

Prozessor, Codename Takt FSB TDP Preis (US-Dollar)
Xeon 5160 (Woodcrest) 3,00 GHz 1333 MHz 80 Watt 851.-
Xeon 5150 (Woodcrest) 2,66 GHz 1333 MHz 65 Watt 690.-
Xeon 5140 (Woodcrest) 2,33 GHz 1333 MHz 65 Watt 455.-
Xeon 5130 (Woodcrest) 2,00 GHz 1333 MHz 65 Watt 316.-
Xeon 5120 (Woodcrest) 1,86 GHz 1066 MHz 65 Watt 256.-
Xeon 5110 (Woodcrest) 1,60 GHz 1066 MHz 65 Watt 209.-
Xeon 5148 (Woodcrest LV) 2,33 GHz 1333 MHz 40 Watt 519.-

Intel macht zu den neuen Xeons noch keine Angaben hinsichtlich der Kernspannung. Core-Prozessoren dürften sich in diesem Punkt aber noch deutlich nach unten treiben lassen, wie der jetzt für das dritte Quartal 2006 angekündigte Xeon 5148 andeutet: Er soll nur 40 Watt typische Leistungsaufnahme benötigen. Anders als den 5148 will Intel in der kommenden Woche alle neuen Xeons vom 5160 bis zum 5110 ausliefern. Als Unterlage empfiehlt der Prozessor-Hersteller die Bensley-Plattform, die sich vor allem durch eine höhere RAM-Dichte mit Hilfe von FB-DIMMs auszeichnet.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

xy 27. Jul 2006

Das halte ich jedoch für ein Gerücht Sitze gerade an einem Win XP Prof Computer mit 4...

Lumen 26. Jun 2006

Moin. Sagen wir mal so: Wir berüßen jetzt auch Intel in der sparsamen effizienten...


Folgen Sie uns
       


Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live

Mit Command & Conquer Rivals wollte sich die Golem.de-Community so gar nicht anfreunden, da haben Anthem und Unraveled Two mehr überzeugt.

Electronic Arts E3 2018 Pressekonferenz - Live Video aufrufen
Hasskommentare: Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?
Hasskommentare
"Wie würde es im Netz aussehen, wenn es uns nicht gäbe?"

Hannes Ley hat vor rund anderthalb Jahren die Online-Initiative #ichbinhier gegründet. Die Facebook-Gruppe schreibt Erwiderungen auf Hasskommentare und hat mittlerweile knapp 40.000 Mitglieder. Im Interview mit Golem.de erklärt Ley, wie er die Idee aus dem Netz in die echte Welt bringen will.
Ein Interview von Jennifer Fraczek

  1. Nutzungsrechte Einbetten von Fotos muss nicht verhindert werden
  2. Bundesnetzagentur UKW-Abschaltung abgewendet
  3. Drupalgeddon 2 115.000 Webseiten mit Drupallücken übernommen

Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

    •  /