Abo
  • Services:

Casio EX-Z70 mit 7,2 Megapixeln

Leicht überarbeitete EX-Z60

Casio hat seine Digitalkamera EX-Z60 aufpoliert und unter dem Namen Exilim Zoom EX-Z70 mit 7,2 Megapixeln vorgestellt. Ansonsten verfügt sie weiterhin über ein 3fach-Zoom mit elektronischer Bildstabilisierung. Auch der Schnellblitzmodus ist der Kamera erhalten geblieben.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Die EX-Z70 verfügt über einen Bildsensor mit 7,2 Megapixeln und kann so Fotos mit einer maximalen Auflösung von 3.072 x 2.304 Pixeln aufnehmen. Die Brennweite des 3fach-Zoom-Objektivs liegt bei 38 bis 114 mm (bezogen auf eine 35-mm-Kleinbildkamera) bei Anfangslichtstärken von F3,1 bis F5,9. Wie schon beim Vorgängermodell arbeitet der 9-Punkt-Autofokus der Kamera im Spot- und Mehrfeldverfahren und soll alle Messfelder anzeigen, auf die fokussiert wurde. Eine manuelle Scharfstellung ist ebenso möglich. Die Belichtungsmessung erfolgt per Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spot-Messung.

Casio Exilim EX-Z70
Casio Exilim EX-Z70
Stellenmarkt
  1. BIONORICA SE, Neumarkt / Oberpfalz
  2. Swyx Solutions GmbH, Dortmund

Da die Kamera über keinen optischen Sucher verfügt, ist man auf das 2,5-Zoll-Display angewiesen, das eine Auflösung von 115.200 Pixeln hat. Die Bedienung erfolgt über drei Menüs, bei denen die jeweiligen Punkte erklärt werden, so dass auch unerfahrene Nutzer die Kamera schnell einsetzen können. Genau wie die EX-Z60 bietet die EX-Z70 neben einem Automatikmodus auch 33 Programmeinstellungen für diverse Fotosituationen. Die Verschlusszeiten der Kamera reichen von 1/2.000 bis 1/2 Sekunde. Die Auslöseverzögerung gibt Casio mit 0,002 Sekunden an.

Wer die Lichtempfindlichkeit nicht von der Kamera einstellen lassen möchte, kann sie manuell zwischen ISO 50, 100, 200 und 400 einstellen. Der Weißabgleich kann ebenso automatisch erfolgen, der Fotograf kann aber auch zwischen sechs voreingestellten Modi für typische Lichtsituationen wählen.

Im Serienbildmodus sollen sich 0,8 Fotos pro Sekunde machen lassen, was so lange funktionieren soll, bis die Speicherkarte voll ist. Auch der eingebaute Blitz bietet eine Serienfunktion, bei der in einer Sekunde drei Bilder hintereinander mit Blitz aufgenommen werden. Neben Fotos kann die EX-Z70 auch Videos mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Pixeln und Ton aufnehmen. Diese werden als AVI (Motion JPEG) abgespeichert, während Bilder als JPEG-Dateien mit Exif 2.2 auf der Speicherkarte landen.

Daten speichert die Kamera auf SD-/MMC-Karten und bietet einen 8,3 MByte großen, internen Speicher. Neben einer USB-2.0-Schnittstelle ist auch ein Fernsehausgang vorhanden. Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, dessen Kapazität mit bis zu 200 Aufnahmen nach dem CIPA-Vergleichstest bemessen wird. Das schwarze Aluminiumgehäuse der EX-Z70 misst 95,2 x 60,6 x 19,8 mm und wiegt laut Hersteller 118 Gramm ohne Akku und Speicherkarte - womit sich auch hier nichts gegenüber der EX-Z60 geändert hat.

Die Casio Exilim Zoom EX-Z70 soll ab sofort für 279,- Euro erhältlich sein.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

TheFox 21. Jul 2006

So, hoffe das funktioniert https://forum.golem.de/read.php?11543,658727,659111#msg-659111...

TheFox 21. Jul 2006

Je nach Modell mit 10 Minuten Dauer und sofortigem Start weiterer 10 Minuten oder MPEG4...

TheFox 21. Jul 2006

Hallo Vermisse noch etwas die Diskussion um die Auslöseverzögerung. Auch die EX-Z850 als...

audi666 22. Jun 2006

IT News für Profis?? Aber man kann darauf schliessen, dass die Algorithmen weniger zu...


Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /