Yahoo Messenger 8 erhält Plug-In-Schnittstelle
Nutzer können Instant Messenger anpassen
Der "Yahoo Messenger mit Voice 8" ist in einer Beta-Version erschienen, die eine Plug-In-Schnittstelle erhält, um die Software zu erweitern. Neben der Integration verschiedener Yahoo-Dienste in den Instant Messenger gibt es Plug-Ins für Amazon- und eBay-Funktionen. Ansonsten bietet die aktuelle Beta kaum Neues.
Bei der Installation vom "Yahoo Messenger mit Voice 8" werden gleich Plug-Ins für Yahoo 360°, Yahoo Musik und Yahoo Finanzen eingespielt, um diese Dienste aus dem Instant-Messenger heraus aufrufen zu können. Zudem gehören zum Lieferumfang Plug-Ins für Amazon und eBay. Yahoo-Messenger-Nutzer können so mit anderen Anwendern etwa einen Amazon-Wunschzettel teilen oder bei eBay die laufenden Auktionen im Blick behalten.
Yahoo stellt eine Plug-In-API bereit, so dass Interessenten eigene Erweiterungen für den Yahoo Messenger anbieten können. Yahoo erhofft sich von der Plug-In-Schnittstelle, dass Kunden darüber mehr Anpassungsmöglichkeiten der Software erhalten - vorausgesetzt, dass sich entsprechend viele Programmierer dafür begeistern können. Eine kleine Auswahl an Plug-Ins steht bereits im Internet bereit.
Als weitere kleine Neuerung kann der kommende Yahoo Messenger bis zu 1.000 Kontakte verwalten und der Dateitransfer wickelt nun auch Dateien von bis zu 1 GByte Kapazität ab. Zudem stehen neue Soundeffekte bereit, die sich in Telefonate einbinden lassen.
Die Beta-Version des Yahoo Messenger mit Voice 8 steht ab sofort zum Download bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ach was!