Abo
  • Services:

Opera 9 mit Widgets und BitTorrent besteht Acid2-Test

Opera 9
Opera 9
Zudem wurde der E-Mail-Client in Opera 9 überarbeitet, der nun die neuen IMAP-Funktionen beherrscht und verschiedene kleine Verbesserungen erhielt. Mit Opera 9 ändert sich das Datenbankformat für E-Mails, so dass man nicht ohne weiteres zu Opera 8.x wechseln kann. Ebenfalls unter der Haube haben die Entwickler die Rendering-Engine Presto weiter verbessert. So wurde die CSS-Unterstützung erweitert, um hier eine größere Standardübereinstimmung zu erreichen.

Stellenmarkt
  1. STW Sensor-Technik Wiedemann GmbH, Kaufbeuren
  2. amedes Medizinische Dienstleistungen GmbH, Hamburg

Der Browser besteht nun den Acid2-Test und unterstützt SVG 1.1, Canvas, XSLT 1.0, XHTML, XPath 1.0 sowie WebForms 2.0. Auf Grund der Presto-Anpassungen versprechen die Norweger den unkomplizierten Einsatz von AJAX-Anwendungen in Opera 9, so dass der Browser fit für Web 2.0 sein sollte. JPEG-Bilder zeigt der Browser nun auch an, wenn sie als YCCK oder CMYK vorliegen. Als kleine Neuerung am Rande verwendet Opera künftig als neues Feed-Icon das aus Firefox bekannte Symbol und unterstützt Atom 1.0. Außerdem wurden einige Tastenkürzel geändert, so dass man etwa neue Browserfenster nun nicht mehr mit strg-n, sondern mit strg-t öffnet, während strg-n eine neue Browser-Instanz aufruft.

Opera 9
Opera 9
Für die Windows-Plattform stehen zwei verschiedene Installationspakete bereit, weil mit Opera 9 erstmals Microsofts Windows-Installer unterstützt wird. Das bisherige Windows-Installationsarchiv wird weiterhin angeboten, weil dieses kompakter ausfällt, so dass sich kürzere Download-Zeiten ergeben, was etwa für Modemnutzer wichtig sein kann. Die Opera-Version für MacOS X wurde bereits so angepasst, dass der Browser ohne Emulation auch direkt auf Intel-Maschinen läuft. Auf Unix-Plattformen lässt sich Opera per Druck auf Strg-H nun bequem im Systray ablegen.

Opera 9 steht ab sofort für Windows, MacOS X, Linux, FreeBSD und Solaris kostenlos unter anderem in deutscher Sprache zum Download bereit.

 Opera 9 mit Widgets und BitTorrent besteht Acid2-Test
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

draco2111 18. Jun 2007

Danke. Das tat jetzt mal gut :-)

tolque 08. Jul 2006

Die Mängel sind leider nicht mehr dieselben wie früher. Opera 9 ist einfach BUGGY wie...

Blair 22. Jun 2006

plugins sind sowas wie flash, adobe reader, wmp, realplayer, quicktime, usw usf. ;)

MarvinHitchhiker 21. Jun 2006

outsch! Da haben wir in den Untiefen der Buzzword-Hell wohl was durcheinander gebracht...

Ihr Name 21. Jun 2006

Tja, ich hab den guten alten Firefox (damals noch Firebird) früher hauptsächlich aus...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /