Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Arbeitet Microsoft bereits am Service Pack 4 für Windows XP?

Vermutlich noch zwei Service Packs für Windows XP geplant. Im Internet bahnt sich ein Gerücht seinen Weg, wonach Microsoft bereits ein viertes Service Pack für Windows XP plane. Zunächst ist für die zweite Jahreshälfte 2007 das Service Pack 3 für Windows XP vorgesehen. Welche Änderungen die kommenden Service Packs bringen werden, ist noch nicht bekannt.
/ Ingo Pakalski
60 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Microsoft-Fansite TheHotfix(öffnet im neuen Fenster) will erfahren haben, dass Microsoft bereits am Service Pack 4 für Windows XP arbeitet. Der bevorstehende Start von Windows Vista ließ Branchenkenner vermuten, dass nach dem Service Pack 3 für Windows XP kein weiteres mehr kommen wird.

Sollten sich die nun bekannt gewordenen Informationen bestätigen, wird es also noch zwei Service Packs für Windows XP geben, die damit beide nach dem Marktstart von Windows Vista erscheinen. Nach dem Service Pack 4 kommt nach Informationen von TheHotfix dann kein weiteres mehr, weil dies dann alle bis dahin erschienenen Updates enthalten soll.

Bislang ist noch ungeklärt, ob die für Windows XP geplanten Service Packs neue Funktionen in das Betriebssystem integrieren oder ob es sich lediglich um eine Update-Sammlung handeln wird. Auch zum für nächstes Jahr erwarteten Service Pack 3 für Windows XP gibt es bislang keine Angaben, ob damit größere Änderungen zu erwarten sind.

Das weiterhin aktuelle Service Pack 2 für Windows XP nahm zahlreiche Modifikationen am Betriebssystem vor. Vor allem hat Microsoft mittels Service Pack 2 neue Funktionen in Windows XP integriert, um die Sicherheit des Betriebssystems zu erhöhen und Angriffe aus dem Internet wirksamer abwehren zu können.


Relevante Themen