Handy-Nutzer im Tippwahn - Eine Billion SMS jährlich
Weltweit nutzen 2 Milliarden Menschen GSM-Handys
Seit knapp 2,5 Jahren verdoppelte sich die Menge der GSM-Handy-Nutzer auf nunmehr 2 Milliarden, verkündet stolz der Industrieverband GSM Association. Damit nutzen fast ein Drittel der Weltbevölkerung GSM-Mobiltelefone und versenden darüber pro Jahr eine Billion Kurzmitteilungen. Das entspricht fast 2,8 Milliarden geschriebener SMS täglich.
Nach Zählung der GSM Association werden weltweit jede Minute 1.000 neue GSM-Kunden gewonnen. Den Löwenanteil des Wachstums der vergangenen knapp 2,5 Jahre mache vor allem die starke Nachfrage in Asien, Afrika und Lateinamerika aus. Die zweite Milliarde der GSM-Nutzer stamme demnach zu 82 Prozent aus Entwicklungsländern.
Im Vergleich dazu gebe es nach Angaben der GSM Association weltweit derzeit etwas über 1 Milliarde Internetnutzer, was die Bedeutung des Handy-Marktes deutlich macht. Zudem wachse das GSM-Netz stärker als das konkurrierende CDMA-Netz, das etwa in den USA eingesetzt wird.
Nach aktueller Zählung leben auf dem Planeten Erde mehr als 6,55 Milliarden Menschen, so dass fast ein Drittel der Menschheit Telefone mit GSM-Technik einsetzen. Westeuropa blickt auf 420 Millionen GSM-Telefonierer, während der größte GSM-Markt der asiatisch-pazifische ist. Dort telefonieren 757,1 Millionen Personen über GSM-Netze.
Von den weltweit zehn größten UMTS-Netzbetreibern kam Vodafone in Deutschland mit 2,95 Millionen Kunden auf Rang 7 und T-Mobile auf Platz 8 mit 1,8 Millionen UMTS-Nutzern. Der deutsche GSM-Markt nimmt mit 77,3 Millionen Nutzern weltweit den fünften Platz nach China, Russland, Indien und den USA ein. Dahinter folgen Großbritannien, Italien, Brasilien, Indonesien und die Türkei auf dem zehnten Platz.
Die GSM Association ist ein globaler Wirtschaftsverband und vertritt über 680 GSM-Netzbetreiber in 213 Ländern. Das erste GSM-Netz wurde vor nunmehr 15 Jahren in Finnland errichtet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
@golem: wo habt ihr denn die zahl mit der billion sms her? in der heutigen pressemeldung...
ihr könnt mir nicht erzählen das die billiarden sms durch untwergs sms zustande kommen...
Hab noch den alten Vertrag, d.h. bis zu 200 SMS ins O2 Netz oder 120 SMS in Fremdnetze...
Naja, bei all dem Durcheinander mit den Namen der Zahlen kann das schon mal passieren.