Webserver: Apaches Vorsprung schrumpft
Microsoft kann deutlich an Boden gutmachen
In Sachen Webserver kann Microsoft weiter zum Marktführer Apache aufschließen. Laut Juni-Report des Web-Server-Survey von Netcraft konnte Microsoft seinen Marktanteil deutlich steigern: von 25,46 Prozent auf 29,71 Prozent.
Die Zahl der Host-Namen, die auf Microsofts Web-Server-Software laufen, kletterte um 4,5 Millionen, während es bei Apache um rund 429.000 Domains nach unten ging. Entsprechend verlor Apache Martkanteile und kommt nur noch auf 61,25 statt im Vormonat 64,76 Prozent. Einst lagt Apache gemessen an den Marktanteilen 48,2 Prozentpunkte vor Microsoft, nun sind es nur noch etwa 31,5 Prozentpunkte.
Der Grund für die Verschiebung der Marktanteile lässt sich aber erneut beim Domain-Hoster GoDaddy ausmachen, der seine Server umstellt. Rund 1,6 Millionen geparkte Domains wanderten so von Apache zu Microsoft. Hinzu kommt eine steigende Zahl an Blogs, die unter Windows laufen, Netcraft nennt hier explizit die Intergenia AG und Excite.co.jp.
Insgesamt verzeichnete Netcraft in absoluten Zahlen die größte Zunahme an Servern seit Erhebung der Daten. Insgesamt 85,54 Millionen Server antworteten auf die Anfragen von Netcraft, 3,96 Millionen mehr als im Mai 2006.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Subventionen gibt es überall auf der Welt.. *sigh* Für Apache wird auch nichts gezahlt...
Heil Pückler
Für den VSEDaemonSVC gibts auch heute nur noch POWER als Programmstarter und für den...
Ah ja...
bis Microsoft die restlichen, schlappen 30% aufgeholt hat... Momentan sehe ich hier in...