Spieletest: Heroes of Might and Magic V - Klassiker-Rückkehr

Strategie-Taktik-Mix diesmal von Nival Interactive

Mitte bis Ende der 90er-Jahre sorgte die Heroes-of-Might-&-Magic-Reihe bei vielen Spielern für schlaflose Nächte - der Mix aus Taktik, Strategie und Rollenspiel verstand es, zumindest drei Teile lang fast restlos zu begeistern. Mit dem eher misslungenen Teil 4 wandten sich viele Fans allerdings enttäuscht von der Reihe ab, bevor sich die Serie durch die Pleite von New World Computing und 3DO komplett von der Bildfläche verabschiedete - zumindest so lange, bis Ubisoft die Lizenz jetzt wieder anpackte.

Artikel veröffentlicht am ,

Heroes of Might and Magic V (Windows-PC)
Heroes of Might and Magic V (Windows-PC)
Für die Entwicklung von Heroes of Might & Magic V beauftragte Ubisoft das russische Entwicklerteam von Nival Interactive, unter anderem bekannt durch die Etherlords-Spiele. Wer allerdings befürchtete, dass durch den Entwicklerwechsel auch eine grundlegende Gameplay-Verschiebung stattgefunden hat, kann beruhigt werden: Die Neuerungen sind vor allem technischer Natur - inhaltlich hingegen wird hier das meiste von Heroes of Might & Magic III einfach wieder aufgegriffen, Nival hielt sich also sehr eng an die Vorlage.

Inhalt:
  1. Spieletest: Heroes of Might and Magic V - Klassiker-Rückkehr
  2. Spieletest: Heroes of Might and Magic V - Klassiker-Rückkehr

Heroes of Might and Magic V
Heroes of Might and Magic V
Spielerisch bietet somit auch Heroes of Might and Magic V wieder den bekannten Mix aus Aufbau, Strategie und Kampf, kombiniert mit unzähligen Items, unterschiedlichen Einheiten, Talenten und taktischen Möglichkeiten. In 6 Kampagnen und über 30 Missionen erforscht man faszinierende Fantasy-Landschaften, erobert Städte, besetzt Minen, um so etwa Erz zu gewinnen und das dann im Aufbaupart in neue Gebäude oder Stadtmauern umzusetzen, und liefert sich immer wieder die bekannten rundenbasierten Schlachten. Bei Letzteren wird auf einen Schlachtfeldbildschirm umgeschaltet und abwechselnd wählt man - nicht unähnlich einem Schachspiel - aus, welcher Teil der eigenen Armee als Nächstes welche Aktion durchführt.

Heroes of Might and Magic V
Heroes of Might and Magic V
Hilfreich dabei ist eine "Initiative"-Anzeige, die darüber informiert, welche Einheiten der Gegner als Nächstes angreifen lässt - so kann direkt darauf reagiert werden und man konzentriert sich natürlich auf die Einheiten, die die größte Gefahr darstellen. Generell agiert die KI hier im Kampf recht geschickt, was leider nicht für das ganze Spiel gilt - immer mal wieder stürzen sich Computerarmeen in völlig aussichtslose Schlachten, ignorieren die Stärke des eigenen Heeres oder lassen völlig grundlos auch mal eine praktisch unbeschützte Stadt links liegen.

Sämtliche Armeen sind natürlich wertlos ohne ihren Anführer, die Reihe heißt schließlich nicht umsonst Heroes of Might & Magic; ohne den "Helden", der auch bei den Gefechten immer wieder aus dem Hintergrund zum Beispiel mit Zaubern eingreift, ist also die beste Armee nichts wert. Und so werkelt man beständig daran, nicht nur sämtliche Einheiten, sondern eben vor allem auch den eigenen Hauptcharakter auszubauen und ihm neue Fähigkeiten zu spendieren, die teils als Extra-Waffe im Kampf genutzt werden kann, oft aber auch Einfluss auf die ganze Armee haben - etwa, wenn man die Diplomatie beherrscht und dadurch schneller neue Anhänger gewinnt oder auch sich besonders gut auf die Motivierung seiner Truppen versteht; ist deren Moral nämlich am Boden, braucht man auch keine gelungenen Kämpfe mehr zu erwarten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Heroes of Might and Magic V - Klassiker-Rückkehr 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Ubisoft
Avatar statt Assassin's Creed

E3 2021 Als wichtigste Neuheit hat Ubisoft ein Spiel auf Basis von Avatar vorgestellt - und Assassin's Creed muss mit Valhalla in die Verlängerung.

Ubisoft: Avatar statt Assassin's Creed
Artikel
  1. Fifa, Battlefield und Co.: Der EA-Hack startete mit Cookies für 10 US-Dollar
    Fifa, Battlefield und Co.
    Der EA-Hack startete mit Cookies für 10 US-Dollar

    Die Hacking-Gruppe erklärt dem Magazin Motherboard Schritt für Schritt, wie der Hack auf EA gelang. Die primäre Fehlerquelle: der Mensch.

  2. Extraction: Rainbow Six und der Kampf gegen Außerirdische
    Extraction
    Rainbow Six und der Kampf gegen Außerirdische

    E3 2021 Es ist ein ungewöhnlicher Ableger für Siege: Ubisoft hat Rainbow Six Extraction vorgestellt, das auf den Kampf gegen KI-Aliens setzt.

  3. Onlinetickets: 17-Jähriger betrügt Bahn um 270.000 Euro
    Onlinetickets
    17-Jähriger betrügt Bahn um 270.000 Euro

    Mit illegal erworbenen Onlinetickets soll ein 17-Jähriger die Bahn um 270.000 Euro geprellt haben. Entdeckt wurde er nur durch Zufall.

LOLER 21. Jun 2006

Falsch ! Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden...

P01NT 14. Jun 2006

die Helden auf den Screenshots sehen echt gut aus ! hat man da so viel gestalterische...

entux 12. Jun 2006

am meisten haben mich eigentlich die änderung des interfaces gestört, bzw die nicht...

dabbes 12. Jun 2006

Naja Teil 3 durchgezockt, war wirklich süchtig machend. Teil 4 war eigentlich nur Version...


Folgen Sie uns
       


Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Alternate (u. a. MSI Optix 27" WQHD/165 Hz 315,99€ und Fractal Design Vector RS Blackout Dark TG 116,89€) • Fractal Design Define S2 Black 99,90€ • Intel i9-11900 379€ • EPOS Sennheiser GSP 600 149€ • Amazon: PC-Spiele reduziert (u. a. C&C: Remastered Collection 9,99€) [Werbung]
    •  /