Elephants Dream: Open-Source-Film mit über 500.000 Downloads
Film mit Open Source erzeugt und unter einer CC-Lizenz veröffentlicht
Vor rund einem Jahr hatte das Blender-Projekt in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Medien- und Kunst-Institut Montevideo ein Filmprojekt gestartet. Mitte Mai 2006 wurde der daraus entstandene Film "Elephants Dream" veröffentlicht und Ende Mai waren bereits mehr als eine halbe Million Downloads gezählt.
Elephants Dream
"Elephants Dream" wurde unter anderem mit der freien 3D-Software Blender umgesetzt und unter einer sehr liberalen Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Das Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt, einen mit Blender und anderen Open-Source-Werkzeugen animierten Kurzfilm entstehen zu lassen, was optisch recht eindrucksvoll gelungen ist.
Elephants Dream
Der Film samt Merchandising wird über den Blender-Shop auf DVD verkauft. Zudem steht Elephants Dream in verschiedenden Auflösungen - auch in voller HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln - und Formaten auf zahlreichen Mirrors zum Download bereit. Darüber hinaus werden auch alle Produktionsdateien zum Download angeboten.
Nachdem der Film am 18. Mai 2006 veröffentlicht wurde, meldete das Projekt am 31. Mai 2006 rund 533.000 Downloads, wobei nicht sicher ist, ob wirklich alle Downloads gezählt wurden. Die reale Zahl könnte durchaus höher liegen. Allein an den ersten beiden Tagen wurde der Streifen mehr als 50.000-mal heruntergeladen, was die Server teilweise überlastete.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Im prinzip hast du recht. Allerdings ist die Story wirklich sehr lasch. Es passiert in...
"werd erwachsen"?? Was haben griechische Ameisen denn mit saurer Milch zu tun? Meine...
<°((((((((><
Also, der Film ist ziemlich goil !!!!