• IT-Karriere:
  • Services:

Neue Ziele für Debian Etch

Linux-Distribution soll weiterhin im Dezember 2006 erscheinen

Die Debian-Entwickler sind weiter zuversichtlich, dass die nächste stabile Debian-Version "Etch" im Dezember 2006 erscheinen kann. Allerdings haben sich die Ziele für Etch leicht verändert, so soll auch noch der Compiler GCC 4.1 in die Distribution gelangen. Der 4. Dezember 2006 bleibt aber weiter das angepeilte Veröffentlichungsdatum.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Anfang Mai 2006 hatte Andreas Barth, Mitglied des Release-Teams, schon einmal einen Überblick über den derzeitigen Stand der Distribution gegeben. Seitdem haben sich die Ziele jedoch noch etwas verschoben, wie er nun in einer E-Mail bekannt gab. Nach der bereits erfolgten Umstellung von GCC 3.4 auf 4.0 soll diese nun wiederum durch Version 4.1 ersetzt werden.

Stellenmarkt
  1. Stadt Erlangen, Erlangen
  2. PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim

Ferner sollen die Unterstützung für die Sicherheitserweiterung SELinux und Large File Support (LFS) auf jeden Fall in Etch enthalten sein. Zuvor waren dies noch Ziele, die nicht unbedingt erfüllt werden mussten. Debian Etch soll außerdem kompatibel zu der Linux Standard Base 3.1 werden und auch IPv6 soll die nächste Version unterstützen. Die Entwickler wollen außerdem ein neues Python-Framework integrieren. Zudem arbeiten sie daran, das modular aufgebaute X.org 7.0 in Etch aufzunehmen.

Die Integration von AMD64 als offizielle Architektur braucht aber noch Zeit, sobald X.org 7.0 in der Distribution sei, soll sich die Situation allerdings verbessern. Am 30. Juli 2006 ist der "Freeze" für den Kernel und die grundlegenden Werkzeuge geplant. Zu diesem Zeitpunkt soll es weniger als 200 veröffentlichungskritische Fehler geben. Für den 18. Oktober 2006 planen die Entwickler dann den allgemeinen Freeze aller Pakete und wollen erreichen, dass dann weniger als 80 Fehler in der Distribution sind, die eine Veröffentlichung verzögern können. Als Erscheinungstermin für Debian Etch gilt weiterhin der 4. Dezember 2006.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Sniper Ghost Warrior 3 - Season Pass Edition für 4,99€, Sherlock Holmes: The Devil's...
  2. 4,19€

BSDDaemon 31. Mai 2006

Tatsachen... statt blider Ignoranz. Doch... denn es ist in Zusammenhang mit...

johnbecker 31. Mai 2006

allerdings ist das wohl zu optimistisch gedacht :-) aber was lange währt.. bin mit sarge...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt

Die beiden Grundmodelle von Samsungs Galaxy-S21-Serie kommen ohne abgerundete Displays und mit bekannten Kameras.

Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /