Vom Kitsch zum Glamour: Swarovski fürs Handy
Die Berliner machen aus einem Mobiltelefon, iPod oder PDA ein Schmuckstück. Alle Swarovski-Kristalle werden mit einem Spezial-Kristallkleber befestigt. Darüber hinaus soll eine speziell entwickelte Versiegelungstechnik guten Halt bieten. Darauf, dass die Steine auch wirklich halten, gibt es ein Jahr Garantie. Durch das Bekleben, so die Designer, werden die Geräte in ihren Funktionen nicht beeinträchtigt.
Für Bosch will Bling myThing schon eine Mini-Bohrmaschine veredelt haben, ebenso eine Xbox360 mit dem Motiv von Lara Croft für Eidos. Für Nintendo wurden Geräte mit dem Super-Mario-Motiv verziert.
Doch Individualität ist nicht ganz billig: So kostet das komplette Bekleben eines PDAs laut Preisliste vom April 2006 etwa 289,- Euro, der iPod Shuffle wird für 159,- Euro verziert. Die Kosten variieren je nach Größe der Swarovski-Steine: Mittelgroße Kristalle (SS9) sind im Preis inbegriffen. Wer kleinere Steinchen will, muss einen Zuschlag zahlen. Per Telefon oder E-Mail werden die Designwünsche mit dem Kunden abgesprochen. Man muss nur noch sein Handy oder seinen PDA einschicken, in wenigen Tagen soll das beklebte Gerät zurückkommen.
Ähnliche Verschönerungen bieten die Schweizer Designer von monimoni mit ihrem "Handy-Glam" für Mobiltelefone, scheinen sich allerdings eher auf Handy-Schmuck zum Anhängen ("Original Swiss Handy-Straps") anstatt zum Aufkleben zu konzentrieren.
- Anzeige Hier geht es zu Super Mario Bros. Wonder bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.


