• IT-Karriere:
  • Services:

Corsair liefert DDR2-Speicher mit geringen Latenzen

DDR2-800-Module mit CAS Latency 3.0

Für Tuning-Freaks und Anwender, die das Letzte aus ihrem PC herausholen wollen, hat Corsair jetzt das nach eigenen Angaben weltweit erste DDR2-Modul mit einem effektiven Takt von 800 MHz und besonders geringen Latenzen vorgestellt.

Artikel veröffentlicht am ,

Der für die effektive Leistung wichtigste Timing-Parameter eines Speichermoduls ist die "CAS Latency". Sie beschreibt die Anzahl der Takte, die zwischen der Auswahl zweier Spaltenadressen vergehen muss, bevor wieder eine Übertragung erfolgen kann. Bei heutigen DDR-2-Speichern mit einem effektiven Takt von 800 MHz (physikalisch 200 MHz) liegt die CAS Latency bei den meisten Produkten bei fünf Takten, bei einigen wenigen auch bei vier Takten.

Stellenmarkt
  1. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  2. CompuGroup Medical SE & Co. KGaA, Berlin

Insofern erscheinen die drei Takte, die Corsair jetzt verspricht, beeindruckend. Das Unternehmen empfiehlt die neuen Module allerdings für Übertakter, die dann aber erfahrungsgemäß oft die CAS Latency aus Stabilitätsgründen um ein oder zwei Takte nach oben schrauben müssen, was den Vorteil wieder zunichte macht. Das automatische Übertakten mit Nvidia-Chipsätzen unterstützen die neuen Speicher von Corsair über das vor kurzem vorgestellte EPP-Feature.

Preise für den DDR2-800-Speicher nannte Corsair noch nicht, er soll aber unter dem Produktnamen "TWIN2X2048-6400C3" als Kit mit zwei 1-GByte-Modulen noch im Mai 2006 auf den Markt kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,75€

Gast123 27. Mai 2006

Weder noch. Die Latenz liegt bei 7,5ns.

HerrStarr 26. Mai 2006

sehr klingender Name - wirklich HS


Folgen Sie uns
       


Xbox Series S ausgepackt

Wir packen beide Konsolen aus und zeigen den Lieferumfang.

Xbox Series S ausgepackt Video aufrufen
    •  /