Abo
  • IT-Karriere:

Für Star-Wars-Fans: Mobile Macs als Lichtschwerter

Angehende Jedi-Ritter sollten aber besser vorsichtig sein

Star-Wars-Fans haben sich einen neuen Anwendungszweck für den Bewegungssensor in neueren Notebooks von Apple ausgedacht: Mit einer kostenlos verfügbaren Software werden PowerBooks und iBooks zu Lichtschwertern, zumindest klingen sie dann so.

Artikel veröffentlicht am ,

Der von Apple seit einiger Zeit in die Power- und iBooks integrierte "Sudden Motion Sensor" dient eigentlich dazu, die Festplattenmechanik der Geräte im Falle eines Sturzes zu sichern - möglichst noch vor dem Aufschlag. Mit der kostenlosen Software "MacSaber" wird der Sensor für einen ganz anderen, eher unterhaltenden Zweck genutzt: Das Apple-Notebook reagiert dann bei Bewegung mit den typischen Sirr- und Brummlauten eines Lichtschwerts.

Stellenmarkt
  1. KDO Service GmbH, Oldenburg
  2. Wirecard Issuing Technologies GmbH, Aschheim bei München

Die Sounds variieren in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Bewegung und der Beschleunigung, so dass entweder Laserschwert-Brummen oder Schlaggeräusche zu hören sind. Wer also wild durch die Gegend fuchtelnde Mac-Jünger in Kutten und dramatischen Kampfposen sieht, könnte Zeuge der Anwendung von MacSaber sein. Ob Apples Support deswegen in Zukunft interessante Garantiefälle zu bewältigen hat, bleibt abzuwarten.

MacSaber steht im Moment in der Version 1.0 Beta zum Download zur Verfügung und funktioniert laut seinem Entwickler Ian "isnoop" Anthony nur mit neueren mobilen Macs, da Sensoren älterer Geräte noch nicht unterstützt werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 289€

Silas 01. Jun 2006

jap... dann noch 2 milliarden Leute die keinen eigenen PC haben... und der Rest benutzt...

DooMRunneR 23. Mai 2006

Bullshit http://www.thinkwiki.org/wiki/Active_Protection_System

Phil o'Soph 22. Mai 2006

Beta 1 wäre noch in Ordnung. Aber 1.0 Beta?

Ralf.. 22. Mai 2006

Hast Du das Hochglanz Display jemals live gesehen? Es gibts diverse Berichte im Netz...

Der amüsierte Keks 22. Mai 2006

Schalte mal deinen Witz- und Ironiedetektor ein. ;) "Original-Lichtschwerter" sind die...


Folgen Sie uns
       


Backup per Band angesehen

Das Rattern des Roboterarms und Rauschen der Klimaanlage: Golem.de hat sich Bandlaufwerke in Aktion beim Geoforschungszentrum Potsdam angeschaut. Das Ziel: zu erfahren, was die 60 Jahre alte Technik noch immer sinnvoll macht.

Backup per Band angesehen Video aufrufen
Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.


    Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
    Final Fantasy 7 Remake angespielt
    Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

    E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

    1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
    2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

    Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
    Ada und Spark
    Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

    Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
    Von Johannes Kanig

    1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
    2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
    3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

      •  /