Für Star-Wars-Fans: Mobile Macs als Lichtschwerter
Angehende Jedi-Ritter sollten aber besser vorsichtig sein
Star-Wars-Fans haben sich einen neuen Anwendungszweck für den Bewegungssensor in neueren Notebooks von Apple ausgedacht: Mit einer kostenlos verfügbaren Software werden PowerBooks und iBooks zu Lichtschwertern, zumindest klingen sie dann so.
Der von Apple seit einiger Zeit in die Power- und iBooks integrierte "Sudden Motion Sensor" dient eigentlich dazu, die Festplattenmechanik der Geräte im Falle eines Sturzes zu sichern - möglichst noch vor dem Aufschlag. Mit der kostenlosen Software "MacSaber" wird der Sensor für einen ganz anderen, eher unterhaltenden Zweck genutzt: Das Apple-Notebook reagiert dann bei Bewegung mit den typischen Sirr- und Brummlauten eines Lichtschwerts.
Die Sounds variieren in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Bewegung und der Beschleunigung, so dass entweder Laserschwert-Brummen oder Schlaggeräusche zu hören sind. Wer also wild durch die Gegend fuchtelnde Mac-Jünger in Kutten und dramatischen Kampfposen sieht, könnte Zeuge der Anwendung von MacSaber sein. Ob Apples Support deswegen in Zukunft interessante Garantiefälle zu bewältigen hat, bleibt abzuwarten.
MacSaber steht im Moment in der Version 1.0 Beta zum Download zur Verfügung und funktioniert laut seinem Entwickler Ian "isnoop" Anthony nur mit neueren mobilen Macs, da Sensoren älterer Geräte noch nicht unterstützt werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
jap... dann noch 2 milliarden Leute die keinen eigenen PC haben... und der Rest benutzt...
Bullshit http://www.thinkwiki.org/wiki/Active_Protection_System
Beta 1 wäre noch in Ordnung. Aber 1.0 Beta?
Hast Du das Hochglanz Display jemals live gesehen? Es gibts diverse Berichte im Netz...