Apple zeigt neue Version von Final Cut Express HD
Videoschnittsoftware mit Soundtrack 1.5 und LiveType 2.1
Apple hat die Videoschnittlösung Final Cut Express HD auf die Versionsnummer 3.5 gehievt. Die neue Version bringt zahlreiche Neuerungen, um die Bearbeitung von Videodaten weiter zu verbessern. Das neue Dynamic RT beschert dem Anwender Echtzeitwiedergabe von Effekten und HDV-Videos mit mehreren Layern. Zu Final Cut Express HD 3.5 gehören auch die Musik-Software Soundtrack 1.5 und LiveType 2.1 für Titelanimationen.
Apple spendiert Final Cut Express HD 3.5 eine neue Funktion namens Dynamic RT, womit sich HDV-Videos mit mehreren Layern in Echtzeit wiedergeben lassen. Außerdem lassen sich darüber alle Effekte, Übergänge und Bewegungsparameter als Keyframe festlegen, um sie auch in anderen Projekten zu nutzen. Insgesamt beschleunigt dies den Bearbeitungsprozess, verspricht Apple, weil Clips nicht immer wieder neu gerendert werden müssen.
Zum Lieferumfang von Final Cut Express HD 3.5 gehört auch die Musik-Software Soundtrack 1.5 samt 4.000 lizenzfreien Instrumenten-Loops und Soundeffekten. Damit kann der Nutzer Filmprojekte mit einer selbst arrangierten Musikuntermalung hinterlegen. Für Titel- und Schriftanimationen liegt außerdem die Software LiveType in der Version 2.1 bei, die Hunderte lizenzfreie Hintergründe bereithält.
Final Cut Express HD 3.5 bietet Bearbeitungswerkzeuge für DV- und HDV-Formate und unterstützt mehrere Video-Layer, Echtzeit-Spezialeffekte sowie Übergänge. Aber auch Filter und Farbkorrekturen finden sich in der Software.
Final Cut Express HD 3.5 soll ab sofort für MacOS X zum Preis von 289,- Euro erhältlich sein. Nutzer einer früheren Version Final Cut Express bezahlen für das Upgrade 99,- Euro.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Immer wieder ist von exclusiveren oder schärferen Bildern in Zusammenhang mit HDTV zu...
*gähn*
...ist jedoch, dass FCE 3.5 nun eine Universal Binary ist also nativ auf den neuen Intel...