Offiziell: Sony Ericsson bringt Walkman-Handy W850i
Kleiner Bruder W710i wird zum Fitness-Trainer. Das W850i wurde im Netz bereits heftig diskutiert , nun hat Sony Ericsson Tatsachen enthüllt. Das neue Mitglied der Walkman-Familie verfügt neben den bekannten MP3-Funktionen über einen großen 2-Zoll-Bildschirm, eine 2-Megapixel-Kamera und UMTS. Außerdem zeigt der Handyhersteller das Quad-Band-Handy W710i. Neben den Standard-Walkman-Funktionen hat Sony Ericsson diesem Neuling eine Fitness-Software spendiert.
Das neue Walkman-Handy aus der 800er-Baureihe kommt diesmal als Schiebehandy auf den Markt. Zur musikalischen Erbauung spendiert Sony Ericsson nicht nur einen MP3-Player, der MP3, AAC, AAC+ und e-AAC+ abspielt, sondern auch ein UKW-Radio. Die üblichen Walkman-Funktionen wie die Software Music-DJ zum Komponieren von Klingeltönen, Flugmodus, Bass-Zuschaltung und Media-Player sind ebenfalls wieder an Bord.
Die Kameraauflösung bleibt entgegen den Gerüchten bei 2 Megapixeln, die Luxus-Fotoapparate bleiben also zur Wahrung der Produktlinie "Kamera-Telefon" den Cybershot-Handys vorbehalten. Der Knipser verfügt über ein 4faches Digital-Zoom und ein LED-Fotolicht. Das Musik-Handy kann damit auch Filme drehen und darstellen. Mit einer zweiten Kamera kann der Anwender per UMTS videotelefonieren.
Das UMTS-Handy arbeitet zudem in den Netzen GSM 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt GPRS. Erfreulich erscheint das große 2-Zoll-QVGA-Display mit einer Darstellung von bis zu 262.144 Farben und 240 x 320 Pixeln Auflösung. Auch für die Büro-Organisation ist der 98 x 47 x 21 mm große und klobige 116 Gramm schwere Musik-Schieber ausgestattet: An Bord findet sich der Net-Front-Browser von Access. Außerdem kann das Taschentelefon Push-E-Mails empfangen, daneben verfügt es über einen Kalender, Adressbuch, PIM-Synchronisation, Notizfunktion und Wecker. Und wer ab und an diktiert: Auch diese Daten werden als Tondatei aufgezeichnet.
Das UMTS-Handy kann über Bluetooth, Infrarot oder USB mit anderen Geräten Daten austauchen. Der interne Speicher ist mit 64 MByte eher dürftig, kann jedoch über einen Memory Stick Pro Duo aufgerüstet werden. Das Handy verarbeitet Speicherkarten mit bis zu 4 GByte Speichervolumen. Im Lieferumfang soll ein Stick mit 1 GByte enthalten sein.
Das W710i überrascht neben seinen Musikfunktionen mit ein paar sportlichen Ideen für Fitness-Liebhaber. Ohne das Klapphandy umständlich zu öffnen, kommt der Nutzer per Knopfdruck direkt an die Fitness-Funktionen. Die Jogging-Applikation zeigt den Stand des Trainings sowohl über das Haupt- als auch über das zweite Display an. Es sollen sowohl Laufgeschwindigkeit als auch die Länge der zurückgelegten Stecke gemessen werden.
Außerdem zählt ein Schrittzähler jeden Meter, den der Anwender zu Fuß zurücklegt. Nachts stellt sich das Programm automatisch zurück auf null, so dass nur Tageskilometer errechnet werden können. Dies soll auch bei ausgeschaltetem Zustand funktionieren. Fitness-Anwendungen scheinen im Moment der aktuelle Renner zu sein. Auch Nokia hatte mit dem 5500 vor einer Woche ein Sport-Handy vorstellt. Das Display des W710i fällt etwas kleiner aus als das des W850i. So liefert es nur eine Auflösung von 176 x 220 Pixeln und stellt darauf bis zu 262.144 Farben dar.
Auch der beigelegte Speicher-Stick von 512 MByte ist zwar immer noch großzügig im Vergleich zur Konkurrenz, aber nur halb so groß wie beim W850i. Dafür funkt der Kollege aus der 700er-Serie als Quad-Band-Handy auf den Frequenzen GSM 850, 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und unterstützt neben GPRS auch EDGE. UMTS bleibt dagegen dem W850i vorbehalten. Die Musik-, Organizer- und Telefonfunktionen sind baugleich mit denen des W850i.
Eine weitere Gemeinsamkeit der zwei Walkman-Neulinge: Sie können beide Musikstücke über den Gracenote-Mobile-MusicID-Service identifizieren. Es reicht, den Fitzel eines Liedes aufzunehmen und an den Dienst zu schicken. Die Gracenote-Musikdatenbank, die Songs aus aller Welt gespeichert hat, soll ein Lied identifizieren und die Info an das Handy zurückschicken.
Das Sony Ericsson W850i soll im dritten Quartal 2006 in den Handel kommen. Ohne Vertrag liegt der Preis dann bei 449,- Euro. Der kleine Bruder Sony Ericsson W710i soll ebenfalls im dritten Quartal 2006 in den Regalen stehen und dann ohne Vertrag 349,- Euro kosten.