Bitte lächeln - Gmail-Nutzer erhalten Bildfunktion
Zwei neue Funktionen für Googles Gmail
Gleich zwei neue Funktionen hat Google dem E-Mail-Dienst Gmail alias Google Mail spendiert. In Gmail lassen sich Fotos zu den eigenen Kontodaten sowie zu anderen Gmail- oder Google-Talk-Kontakten hinzufügen und eingehende Instant Messages werden per Ton signalisiert. Ferner steht die in Gmail eingebundene Google-Talk-Funktion nun auch in deutscher Sprache bereit.
Die Bilderfunktion von Gmail wird vorerst nur in der englischsprachigen Oberfläche des E-Mail-Dienstes angeboten. Hier lassen sich dann Bilder für das eigene Konto, aber auch zu anderen Kontakten hinzufügen. Damit soll die Anonymität der E-Mail- oder Instant-Message-Konversation etwas gemindert werden, indem das Gesicht des Kommunikationspartners zu sehen ist. Die Bilderfunktion öffnet ein Popup-Fenster, sobald der Mauspfeil einen Moment über einem Kontaktnamen in Gmail gehalten wird.
Über das dort erscheinende Popup-Fenster lassen sich bei Bedarf auch Bilder zu Kontakten hinzufügen. Hierbei steht das Bild des Kontaktes oder ein selbst gewähltes Motiv zur Wahl. Eingestellte Bilder können allen Nutzern oder nur einer Auswahl zur Verfügung gestellt werden.
Der Bilderdienst in Gmail kann derzeit nur genutzt werden, wenn die Bedienoberfläche von Gmail über die Optionen auf englische Sprache gestellt wird. Die deutschsprachige Oberfläche kennt diese Neuerung noch nicht. Die Bildzuweisungsfunktion in Gmail arbeitet analog zu der aus Google Talk, so dass in Google Talk zugewiesene Bilder auch in Gmail und umgekehrt erscheinen.
Auch der englischsprachigen Ausführung der Chat-Funktion von Gmail bleibt vorerst eine weitere Neuerung vorbehalten. Gmail kann auf eingehende Instant Messages nun mit einem Klang aufmerksam machen. In den Einstellungen lässt sich diese Neuerung bei Bedarf deaktivieren. Auch diese Erweiterung findet sich in der deutschsprachigen Variante von Gmail noch nicht und wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.
Dafür wurde in die deutschsprachige Gmail-Oberfläche nun die Chat-Funktion von Google-Talk integriert. Somit können über ein Gmail-Konto Instant Messages mit anderen Google-Talk-Nutzern ausgetauscht werden. Die gesamte Konversation wird dann innerhalb des Gmail-Kontos gespeichert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
leider nicht...
Hallo könnte mir bitte bitte jemand eine Einladung schicken??? meine E-mail: S_Kaiser145...
ich würde mich auch über eine einladung zu gmail freuen: susanne@bagl.priv.at danke...
Moin Moin... Würde mich auch super über eine Einladung freuen;) Meine Email Addi lautet...
also wenn moeglich, moechte ichauch eingeladen werden^^ irgendwo hab ich das schonmal...