.tel soll Telefon und Internet verschmelzen
ICANN vergibt neue Top-Level-Domain an Telnic
Die ICANN hat die Einrichtung der neuen Top Level Domain (TLD) ".tel" einstimmig genehmigt und den Verwaltungsauftrag an Telnic vergeben. Die neue TLD soll Telefon und Internet miteinander verschmelzen und Privatpersonen wie Unternehmen die Möglichkeit geben, unter einer einfach zu merkenden Adresse jederzeit erreichbar zu sein.
Telnic will mit .tel das Domain-Names-System auf Telefone und Instant Messenger ausweiten und bekam dafür von der "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" (ICANN) grünes Licht.
Die Eingabe einer Adresse wie "unternehmen.tel" soll dann ausreichen, um eine Telefonverbindung mit dem Unternehmen herzustellen. Privatpersonen sollen die Domain .tel dazu verwenden, ihre Kontaktinformationen direkt im DNS zu veröffentlichen und zu aktualisieren. Sie sollen in Echtzeit entscheiden können, auf welche Art sie für Freunde und Kollegen erreichbar sein möchten, ob per VoIP, herkömmliches Telefon, E-Mail, SMS oder Instant Messenger.
Die Daten sollen in NAPTR-Records (Naming Authority Pointer Resource Record) direkt im DNS gespeichert werden. Der Ansatz soll dabei mit ENUM, PSTN und SS7 kompatibel sein.
Das britische Unternehmen Telnic will entsprechende Softwareanwendungen kostenlos zur Verfügung stellen, damit die Domain .tel in die üblicherweise verwendeten Adressbücher von Computersystemen und Mobiltelefonen integriert werden kann. Einen Zeitplan zur Einführung der neuen TLD gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Soweit ich informiert bin wird so etwas, wie du es beschrieben hast nicht auftreten...
Na toll, dann wird's erst so richtig lustig. Während im Moment eher selten mal ein...
NAPTR records kann ich genauso gut in meine vorhandene Domain eintragen. Dazu brauche ich...
Das Problem hast IMHO aber auch mit einem normalen Telefonverzeichnis.