• IT-Karriere:
  • Services:

Zollhunde erschnüffeln DVDs

Lucky und Flo auf der Spur der Raubkopierer

In Großbritannien sind nun zwei Zollhunde im Einsatz, die DVDs in Postpaketen und Briefen erschnüffeln können. Eingesetzt werden die schwarzen Labradore Lucky und Flo in der FedEx-Gepäckabfertigung am Flughafen London-Stansted, nordöstlich von London.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Projekt wurde von der Motion Picture Association of America (MPAA) und dem britischen Vereinigung Federation Against Copyright Theft (FACT) initiiert. Die Vereinigung der Medienindustrie widmet sich der Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen in Großbritannien.

Einer der beiden Labradore bei der Arbeit
Einer der beiden Labradore bei der Arbeit
Stellenmarkt
  1. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart
  2. DAW SE, Ober-Ramstadt bei Darmstadt

Die beiden Spürhunde wurden auf Anregung von FACT acht Monate lang auf DVDs trainiert und sollen fortan die Einfuhrkontrolle bei FedEx unterstützen. FACT teilte mit, dass auf dem Postweg häufig Lieferungen illegal kopierter DVDs nach Großbritannien verschickt werden, um dort verkauft zu werden.

Laut Raymond Leinster, Direktor von FACT, ist dies der erste Einsatz von Hunden, um gefälschte DVDs herauszufischen. Die Erfolge seien beeindruckend. In einem ersten Test konnten FedEx und der Zoll die Fähigkeiten von Flo und Lucky in der echten Arbeitsumgebung in der hektischen Gepäckabfertigung ausprobieren.

Die Hunde waren in der Lage, Pakete mit DVDs zu finden, die dann vom Zoll geöffnet wurden. Die Fundstücke waren zwar alle legale Einfuhren nach Großbritannien, doch fehlende Urheberrechte können die Hunde natürlich nicht herausschnüffeln.

Man sei erfreut über die Zusammenarbeit mit FACT und FedEx, kommentiert Zolldirektor Ian Chadwick. Die Hunde seien ein Teil eines Instrumentariums, um die Machenschaften organisierter Kriminalität aufzudecken.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. für PC, PS4/PS5, Xbox und Switch
  2. 18,19€

Horst 26. Mär 2007

Schaut mal unter www.ausgemerkelt.info

SchwallerMirsch 16. Mai 2006

Doch, nämlich das nun gezielt nach Päckchen mit CD/DVD-Inhalten gesucht werden kann.

SHADOW-KNIGHT 16. Mai 2006

Wer hat schon Gewissheit darüber, was in der letzten Tetanus-Spritze noch drin...

Anonymer Nutzer 16. Mai 2006

Billige DVD-Rohlinge stinken teilweise schon so erbärmlich , daß man sogar Hartz IV...

Cyborg 16. Mai 2006

Du kannst dir ja auch ein anderes Szenario ausdenken. Z.B. du hast im Urlaub eine...


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter Rise - Fazit

Das nur für Nintendo Switch (und später für PC) verfügbare Monster Hunter Rise schickt Spieler ins alte Japan.

Monster Hunter Rise - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /