• IT-Karriere:
  • Services:

Turok - Nur noch wenig mit dem Original gemein?

Propaganda Games erfindet Turok neu

Buena Vista zeigt auf der E3 Expo 2006 erste spielbare und grafisch beeindruckende Szenen aus dem für Next-Generation-Konsolen kommenden Story-Shooter "Turok". Mit den Turok-Klassikern hat das neue Spiel nur noch wenig gemeinsam, Buena Vistas Entwicklerstudio Propaganda Games will Turok auffrischen und neu erfinden.

Artikel veröffentlicht am ,

Turok (Xbox 360)
Turok (Xbox 360)
Auf die leichte Schulter nimmt Buena Vista die Entwicklung des Shooters dabei nicht: Das Turok-Team besteht aus rund 90 Personen, die zum Teil schon bei anderen Studios an anderen namhaften Titel zusammenarbeiteten, unter anderem an Splinter Cell, Prince of Persia, Metroid Prime, Battlefield, Quake und Need for Speed Underground.

Stellenmarkt
  1. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  2. Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG, Moers

Anlässlich der Spielefachmesse E3 in Los Angeles zeigte Entwicklungsleiter Josh Holmes den aktuellen Entwicklungsstand von Turok auf einer Xbox 360. Es wird noch etwas dauern, bis das Spiel auf den Markt kommt, man sei noch in einer frühen Entwicklungsphase und mehr als ein Jahr von der Fertigstellung entfernt.

Das neue Turok wird die Geschichte von Joseph Turok erzählen, der vormals in einer verdeckt arbeitenden Spezialeinheit tätig war und nun einem Elite-Einsatzteam angehört, das in naher Zukunft einen Kriegsverbrecher auf einem genetisch veränderten, sehr unheimlichen Planeten ausschalten muss. Während des Anflugs werden Turok und seine Kollegen abgeschossen, machen eine Bruchlandung und es ist an Turok, mit Hilfe seiner Instinkte und seiner Eliteausbildung zu überleben.

Turok (Xbox 360)
Turok (Xbox 360)
Turoks Problem: Er muss sich nicht nur lauter hoch trainierten Soldaten erwehren, sondern auch genetisch veränderten Dinosauriern und anderen tödlichen Gegnern - einheimische Lebensformen scheint es auch noch zu geben. Die Hauptgegner sind aber Menschen, die dank des KI-Systems taktisch vorgehen sollen und somit keine leichten Gegner sind. Im Spiel soll zwar auch vorsichtiges Vorgehen eine Rolle spielen, doch letztlich geht es Holmes zufolge darum, den Spielfluss in Bewegung zu halten und viel Action zu bieten - allzu viel Schleichen ist also nicht angesagt.

In der E3-Präsentation sieht Turok dann auch etwas wie eine Mischung aus Far Cry und Splinter Cell mit etwas Turok-Elementen aus. Gegner können mit Pfeil und Bogen oder dem Messer leise ausgeschaltet oder mit allerhand Schusswaffen beseitigt werden. Auch Fahrzeuge lassen sich steuern und wer geschickt vorgeht, kann die verfressenen, aber intelligent vorgehenden Dinos mit gezielten Treffern gegen die menschlichen Gegner oder gegeneinander hetzen, was vor allem bei einem robusten T-Rex durchaus beeindruckend ausschaut. Auch Mehrspieler-Modi sind geplant, zu denen aber noch nichts bekannt gegeben wurde.

Turok (Xbox 360)
Turok (Xbox 360)
In der gezeigten Szene hatte der Protagonist noch einen unfreundlichen Begleiter, der ihm im Kampf zur Seite steht - Zwischensequenzen, welche die Story weitererzählen, werden in der Regel nahtlos in den Spielfluss mit Ingame-Grafik eingeflochten. Nur selten soll dabei die Ich-Perspektive verlassen werden, wenn etwa größere Ereignisse der Geschichte erzählt werden müssen. Die Kontrolle über die Spielfigur soll dem Spieler während der Zwischensequenzen nicht weggenommen werden.

Das Ergebnis soll letztlich ein sehr anderes Turok werden, so Holmes. Ob und wie das Konzept aufgeht, wird sich im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2007 zeigen, wenn das Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheint. Ob auch ein Turok für Nintendos Wii zu haben sein wird, wollte Holmes nicht kommentieren, hierzu könne man noch nichts sagen. Die Comic-Umsetzung Turok im Jahr 1996 erfolgte als "Turok: Dinosaur Hunter" auf dem Nintendo 64 - ein Comeback auf einer Nintendo-Konsole wäre also nicht unwahrscheinlich. Allerdings wohl nur in anderer Form, denn Wii hat nicht die Grafikleistung von PS3 und Xbox 360 - dafür aber seine für das Bogenschießen geeigneten Controller.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers für 28,99€, Die Eiskönigin 2 für 19,99€, Parasite...
  2. (u. a. Transcend 430S 512GB SSD für 68,99€, Transcend 960GB SSD extern für 185,99€, Transcend...
  3. (aktuell u. a. Emtec T700 Lightning > USB-A 1,2m für 8,89€, Emtec T650C Type-C Hub für 36...

schakaar 12. Sep 2008

Wie bitte ???

Primagen the... 21. Aug 2006

??? schrieb:man alda....was is nur aus turok geworden..es is so gefcikt traurig..ich...

Primagen the... 21. Aug 2006

So ne gefickte scheiße...!!!! Turok sollte ein Nintendo Spiel sein und kein Spiel der...

carlos ray 16. Mai 2006

es heisst alien and predator vs chuck norris

Bibabuzzelmann 14. Mai 2006

Da gibts aber Dinos und man kann sie strategisch gegen die Feinde einsetzen. Schlecht...


Folgen Sie uns
       


Macbook Pro 16 Zoll - Test

Das Macbook Pro 16 stellt sich in unserem Test als eine echte Verbesserung dar. Das liegt auch daran, dass Apple einen Schritt zurückgeht, das Butterfly-Keyboard fallenlässt und die physische Escape-Taste zurückbringt.

Macbook Pro 16 Zoll - Test Video aufrufen
Dreams im Test: Bastelwastel im Traumiversum
Dreams im Test
Bastelwastel im Traumiversum

Bereits mit Little Big Planet hat das Entwicklerstudio Media Molecule eine Kombination aus Spiel und Editor produziert, nun geht es mit Dreams noch ein paar Schritte weiter. Mit dem PS4-Titel muss man sich fast schon anstrengen, um nicht schöne Eigenkreationen zu erträumen.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Ausdiskutiert Sony schließt das Playstation-Forum
  2. Sony Absatz der Playstation 4 geht weiter zurück
  3. PS4-Rücktasten-Ansatzstück im Test Tuning für den Dualshock 4

Leistungsschutzrecht: Drei Wörter sollen ...
Leistungsschutzrecht
Drei Wörter sollen ...

Der Vorschlag der Bundesregierung für das neue Leistungsschutzrecht stößt auf Widerstand bei den Verlegerverbänden. Überschriften mit mehr als drei Wörtern und Vorschaubilder sollen lizenzpfichtig sein. Dabei wenden die Verlage einen sehr auffälligen Argumentationstrick an.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein
  2. Leistungsschutzrecht Französische Verlage reichen Beschwerde gegen Google ein
  3. Leistungsschutzrecht Französische Medien beschweren sich über Google

Videostreaming: Was an Prime Video und Netflix nervt
Videostreaming
Was an Prime Video und Netflix nervt

Eine ständig anders sortierte Watchlist, ein automatisch startender Stream oder fehlende Markierungen für Aboinhalte: Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Spaß am Streaming vermiesen - eine Hassliste.
Ein IMHO von Ingo Pakalski

  1. WhatsOnFlix Smartphone-App für bessere Verwaltung der Netflix-Inhalte
  2. Netflix Staffel-2-Trailer zeigt Cyberpunk-Welt von Altered Carbon
  3. Videostreaming Netflix musste Night of the Living Dead entfernen

    •  /