Bedruckbare Blu-ray-Rohlinge von TDK
Versionen für Thermo- und Tintenstrahldrucker
Zusammen mit zwei Spezialisten für den direkten Druck auf optischen Datenträgern hat TDK Versionen seiner Blu-ray-Rohlinge entwickelt, die für Kleinauflagen und private Einsatzzwecke gedacht sind.
Von Rimage stammen die mit TDK entwickelten Rohlinge mit bis zu 25 GByte Kapazität, die ein Thermodrucker mit Grafiken versehen kann. Dieser stammt idealerweise von Rimage selbst, ob die Discs auch mit anderen Thermo-Transfer- oder Thermo-Sublimationsdruckern verarbeitet werden können, verriet TDK noch nicht. Ein Termin für die Markteinführung oder gar Preise stehen auch noch nicht fest.
Im dritten Quartal sollen jedoch die Blu-ray-Rohlinge für Tintenstrahldrucker zu haben sein, die TDK mit Primera zusammen herstellt. Primera wiederum hat Brennstationen für Blu-ray Discs und Disc-Drucker für Kleinserien im Angebot. Die Inkjet-Rohlinge lassen sich damit bis zum Mittelring der Scheibe mit Aufdrucken versehen. Nach den bisherigen Erfahrungen mit bedruckbaren Discs dürften auch diese für Firmen gedachten Rohlinge mit Consumer-Geräten bedruckt werden können. Was sie jedoch kosten werden, gab TDK noch nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn nicht aus einem Betrachtungsabstastand zugeschaut wird, der deutlich unter dem...
Also da ist mir das Bedrucken mit einem Tintenstrahldrucker wesentlich lieber, als...