Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Sicherheits-Patch für Dreamweaver (Update)

Patch korrigiert Sicherheitsloch in Dreamweaver Server. Adobe hat einen Sicherheits-Patch für Dreamweaver 8 veröffentlicht, um eine Sicherheitslücke im Dreamweaver-Server zu schließen. Darüber können Angreifer beliebige SQL-Kommandos ausführen und so unter Umständen erheblichen Schaden anrichten. Für das gleichfalls betroffene Dreamweaver 2004 gibt es keinen Patch, sondern nur Anweisungen zur Umgehung des Sicherheitsrisikos.
/ Ingo Pakalski
3 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dreamweaver 8 und 2004 prüfen Nutzereingaben nicht korrekt, so dass Angreifer dem Dreamweaver-Server verschiedene SQL-Befehle unterschieben und diese etwa an ColdFusion, PHP mySQL, ASP, ASP.NET oder JSP weiterreichen können. Damit lässt sich möglicherweise erheblicher Schaden anrichten.

Für Dreamweaver 8 bietet Adobe einen Patch zum Download(öffnet im neuen Fenster), um das Sicherheitsloch im Dreamweaver-Server zu beseitigen. Bei Dreamweaver 2004 wird der Anwender aufgefordert(öffnet im neuen Fenster), den von Dreamweaver erzeugten Code manuell zu ändern, um solche Angriffe zu unterbinden.


Relevante Themen