Ubuntu 6.06 Flight CD 7: Dapper Drake macht Fortschritte
Auch Vorabversion von Kubuntu und Xubuntu verfügbar
Mit der Flight CD 7 ist eine neue Vorabversion der Linux-Distribution Ubuntu 6.06 alias "Dapper Drake" verfügbar. In der neuen Version haben die Entwickler weitere Probleme mit dem Installer korrigiert und auch die Installation des Bootloaders GRUB funktioniert wieder.
Dapper Drake
Anstatt getrennte Live- und Installations-CDs anzubieten, ist die neue Ubuntu-Variante nur noch in Form einer so genannten Desktop-CD verfügbar. Dabei handelt es sich um eine Live-CD, bei der der Installer von der grafischen Oberfläche gestartet werden kann. Die neue Version korrigiert mehrere Probleme mit diesem Installer, beispielsweise bei der Auswahl der Zeitzone und bei der automatischen Partition der KDE-Variante. Auch das manuelle Partitionieren von Systemen, auf denen MacOS läuft, soll nun richtig funktionieren.
Bei der Verwendung mehrerer Dateisysteme bindet Ubuntu diese nun in der richtigen Reihenfolge ein, wodurch auch die Installation des Bootloaders GRUB beim Einsatz einer separaten /boot-Partition wieder funktioniert. Allerdings soll es bei der Partitionierung noch immer einen Fehler geben. Wie man diesen umgeht, erklären die Entwickler in ihrer Ankündigung.
Außer dem GNOME-basierten Ubuntu sind auch neue Vorabversionen von Xubuntu mit dem Xfce-Desktop und Kubuntu mit KDE verfügbar. Kubuntu enthält nun auch Wlassistant und Knetworkmanager zum Einrichten von drahtlosen Netzwerken.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Hi, Flight 7 ist neuer als die Beta 2, siehe: http://www.ubuntu.com/testing Grüße
Solange es im Juni rauskommt ist es doch okay. Kann auch in der vierten Woche sein! Man...
So, diesen Beitrag verfasse ich nun unter Xubuntu, sehr spartanisch ausgestattet, Zenwalk...