Abo
  • IT-Karriere:

Apache überholt Microsoft bei SSL-Webservern

Microsoft IIS war jahrelang unangefochtener Marktführer

Apache ist nun auch in Sachen SSL-Webserver Marktführer. Laut Netcraft hat Apache hier Microsofts IIS mit einem Marktanteil von 44 Prozent überholt, Microsoft kommt demnach auf 43,8 Prozent.

Artikel veröffentlicht am ,

Auch wenn Apache allgemein bei Webservern die Nase vorn hat, bei SSL-verschlüsselten Seiten lag Microsoft seit 1997 an der Spitze, damals dicht gefolgt von den Entwicklern des SSL-Protokolls, Netscape.

Stellenmarkt
  1. afb Application Services AG, München
  2. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf

Nachdem Microsoft über Jahre mit einem Marktanteil von 40 bis 50 Prozent an der Spitze lag, gingen die Marktanteile in den letzten drei Jahren langsam zurück, während Apache kontinuierlich aufholen konnte. Verantwortlich dafür, dass Apache hier überhaupt aufholen musste, macht Netcraft die mittlerweile gelockerten US-Exportbeschränkungen für Verschlüsselungstechnik und die Tatsache, dass Apache 1 ohne SSL-Unterstützung daherkam. SSL-Support gab es zunächst nur von Dritten, erst Apache 2 bringt mod_ssl nun von Hause aus mit.

In der Netcraft-Statistik fasst Netcraft zudem auch andere Projekte der Apache Software Foundation unter "Apache" zusammen, darunter Tomcat, nicht aber abgeleitete Produkte wie Stronghold oder der IBM HTTP Server.

In den USA liegt Microsoft allerdings weiterhin vorn, mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent. In Japan und Deutschland hat Apache klar die Nase vorn.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

rca 02. Mai 2006

Bei allen Prozessen gegen MS, sei es in Europa oder den USA, ging es nicht um die...

Michael - alt 29. Apr 2006

mutti 28. Apr 2006

...nutzen eben selten SSL. Go Apache! Go! ^^


Folgen Sie uns
       


Philips Hue Play HDMI Sync Box angesehen

Die Philips Hue Play HDMI Sync Box ist ein HDMI-Splitter, über den Hue Sync verwendet werden kann. Im ersten Kurztest funktioniert das neue Gerät gut.

Philips Hue Play HDMI Sync Box angesehen Video aufrufen
IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

    •  /