Zed weist Vorwürfe entschieden zurück
Eine Umsatzexplosion habe es bei Zed nicht gegeben
Der Klingelton-Anbieter Zed weist Vorwürfe wegen falscher Abrechnungen entschieden zurück. Die Financial Times Deutschland hatte über fehlerhafte Abrechnungen durch den zweitgrößten deutschen Anbieter von Klingeltönen berichtet.
In den vergangenen zwei Wochen habe es anonyme Briefe gegeben, in denen versucht worden sei, die Glaubwürdigkeit von Zed im deutschen Markt zu schädigen, so Zed-Geschäftsführer Dietmar Giese in einer Stellungnahme. Diese Briefe würden interne Firmeninformationen mit Lügen und diffusen Anschuldigungen vermischen. Man habe alle Maßnahmen ergriffen, um den Urheber des anonymen Briefes zu identifizieren und rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, so Giese weiter.
Das eigene Abrechnungssystem funktioniere, es sei vor nicht einmal einem Monat von Ernst & Young überprüft worden, heißt es zum Vorwuf, das Unternehmen stehe im Verdacht, seit Monaten falsch abgerechnet zu haben. Dies schließe aber nicht aus, dass es im Einzelfall auf Grund menschlichen Versagens zu Programmierfehlern kommen könne. Dennoch seien Fehler im Abrechnungssystem die Ausnahme und würden nicht häufiger auftreten als in anderen Branchen. Auch hätten die Anrufe beim Kundenservice in den vergangenen zwölf Monaten weder signifikant zu- noch abgenommen.
Dennoch räumt Giese Probleme ein, diese seien aber auf einen Mobilfunkanbieter beschränkt und es seien weder gekündigte Abonnements erneut aktiviert noch nie existente Abos abgerechnet worden.
Die Financial Times Deutschland hatte Giese zudem mit den Worten zitiert: "Schuld an den fehlerhaften Abrechnungen seien die Netzbetreiber". Eine solche Aussage habe er jedoch nicht gemacht, so Giese in seiner Stellungnahme.
Auch weist Giese die Aussage der Financial Times Deutschland zurück, es habe eine Umsatzexplosion bei Zed gegeben. Giese: "Die Umsätze von Zed Germany waren Ende März 2006 genauso hoch wie im Dezember 2004."
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
...das ich nicht lache - ich kann zed über drei unterschiedliche Falschabrechnungen...
nt