Riesen-GameBoy spielt DVD-Filme und MP3-CDs (Update)
Visteons "Portable Media Player" vereint tragbaren DVD-Player mit GBA
Der Elektronikanbieter Visteon will bald mit der Auslieferung eines mobilen Unterhaltungssystems beginnen, das eine Mischung aus MP3-fähigem DVD-Player und GameBoy Advance ist. Der mit 10,2-Zoll-LCD bestückte Visteon Portable Media Player lässt sich zudem kopfüber im Auto anbringen und kann so auf den Rücksitzen für Unterhaltung sorgen.
Neben Spielfilm-DVDs und Audio-CDs lassen sich laut Visteon auch MP3- und WMA-Musikdateien abspielen. Allerdings gab Visteon nicht an, ob diese nur von CDs oder auch von DVDs geladen werden können. Auf dem 10,2-Zoll-LCD lassen sich zudem GameBoy-Advance-Titel in vergrößerter Darstellung spielen, da Nintendos Spiele-Handheld in den Portable Media Player integriert wurde. Die Module werden in einen auf der Rückseite des LCDs angebrachten Schacht geschoben. Damit sind sie auch noch austauschbar, wenn das Gerät kopfüber an einer der Visteon-Docking-Stations für Autos hängt. Der Bildschirminhalt wird dabei passend um 180 Grad gedreht dargestellt.

'Dockable Entertainment featuring Game Boy Advance System'
Die Steuerung der Spiele erfolgt mittels drahtlosen Gamepads, die Film- und Audiowiedergabe wird über eine eigene Fernbedienung dirigiert. Der Ton der Filme, Musik oder Spiele kann über Lautsprecher oder über drahtlose Kopfhörer wiedergegeben werden. Unterwegs sorgt ein austauschbarer Akku mit nicht genannter Leistung für die Stromversorgung. Ein Netzteil zum Aufladen wird als optionales Zubehör angeboten. Im Auto sorgt die optionale Docking-Station für Energiezufuhr - und erlaubt die Anbindung des Portable Media Player an das Soundsystem des Autos. Über Audio- und Video-Eingänge lassen sich weitere Geräte anschließen.
Mit seinem Notebook-Design muss der Bildschirm nur ans Gehäuse geklappt werden, um geschützt zu sein. Wie viel das System wiegt, verriet Visteon nicht.
Die Auslieferung des etwas sperrig als "Dockable Entertainment featuring Game Boy Advance System" bezeichneten GBA-kompatiblen Visteon Media Player soll im Mai 2006 beginnen, zumindest in den USA. Einen Preis und einen Termin für die Einführung in Europa konnte Golem.de vom Hersteller noch nicht in Erfahrung bringen.
Nachtrag vom 27. April 2006 um 14:45 Uhr:
Mittlerweile hat uns Visteon einige der fehlenden Informationen nachgereicht, das Abspielgerät soll mit einer Akkuladung bis zu 3 Stunden durchhalten und wiegt 1,6 kg. Für die USA steht ebenso wie für Europa noch kein Preis fest. In Europa ist Visteon zudem noch in Verhandlungen mit verschiedenen Autoherstellern, kann also weiterhin noch keinen Verfügbarkeitstermin nennen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ein Verkaufspreis von 200 Euro ist trotzdem unrealistisch. Oder nenn mir einen...
Es handelt sich um dieselbe Meldung, nur 4 Monate später...? Selbst der voraussichtliche...
K, hat sich erledigt. Offenbar haben die mit Nintendo kooperiert.
Das stimmt wohl. Allerdings sind gute Receiver + aktiver Antenne bereits für weit unter...
Naja ... guck mal in ein paar SBT Foren rein. Alle wollen Ihre PSP loswerden.