Passwortschutz: Mini-Datenbank für unterwegs

Der Passwortsaver(öffnet im neuen Fenster) (PSW) ist eine batteriebetriebene, mobile Datenbank mit USB-Anschluss, die Passworte und andere vertrauliche Daten verschlüsselt abspeichert. Das eingebaute Display ermöglicht es, diese Daten unabhängig von einem Computer jederzeit abzurufen. Der PWS bietet dabei Platz für bis zu 1.000 Datensätze. Jeder einzelne Datensatz besteht aus einem 32 Zeichen langen Beschreibungsfeld, das unverschlüsselt gespeichert wird, sowie einem 32 Zeichen und zwei 16 Zeichen langen Feldern, die verschlüsselt gespeichert werden. Das Beschreibungsfeld dient zum Auffinden eines Datensatzes, in die anderen Felder können Passworte und andere vertrauliche Daten eingetragen werden.
Die Daten können sowohl am PWS direkt, aber auch über einen PC eingegeben werden. Die entsprechende Software auf CD wird mitgeliefert, der Anschluss erfolgt per USB. Die Daten auf dem Gerät werden mit 128-Bit-AES verschlüsselt.
Das Typenschild auf der Unterseite des PWS ist mit der Seriennummer des Gerätes und der Postanschrift des Herstellers versehen. Sollte der PWS einmal verloren gehen, kann der Finder ihn theoretisch an den Hersteller senden, der ihn nach Erhalt dem Eigentümer zuschickt; falls der Nutzer den Passwortschutz als Schlüsselanhänger im Einsatz hat, sogar mit den Schlüsseln.
Den Passwortsaver ist über die EurAsia Deutschland GmbH ab sofort für knapp 40,- Euro zzgl. Versand erhältlich(öffnet im neuen Fenster) .



