Linksys: Erste Geräte der nächsten WLAN-Generation
Den Anfang machen das "Wireless-N Gateway WAG300N", der "Wireless-N Broadband Router WRT300N" und der "Wireless-N Notebook Adapter" (WPC300N). Sie alle sollen nach Abzug des Protokoll-Overheads (Netto-)Datentransferraten von rund 150 MBit/s erreichen. Damit stünde ausreichend Bandbreite zur Verfügung, um zeitgleich mehrere HD-Videos ruckelfrei zu streamen, digitale Musik abzuspielen und Internet-Telefonate zu führen.
Die erheblichen Verbesserungen bei Geschwindigkeit und Reichweite im Vergleich zu 802.11g werden hauptsächlich durch die Verwendung der MIMO-Technologie ("Multiple Input, Multiple Output") erzielt, bei der verschiedene Datenströme gleichzeitig über mehrere Kanäle übertragen werden. Jeder 20-MHz-Kanal kann mehr als einen Datenstrom aufnehmen.
Die nun von Linksys angekündigten Pre-N-Produkte auf Basis des aktuellen 802.11n-Vorschlags sind in der Lage, Daten gleichzeitig über zwei vorhandene Kanäle zu übertragen und damit effektiv einen 40-MHz-Kanal zu erzeugen. Die Geräte sind abwärtskompatibel zu 802.11g sowie 802.11b und lassen einen Mischbetrieb zu. Anders als frühere proprietäre Techniken sollen sich auch im Betrieb mit bereits existierenden Produkten optimale Geschwindigkeiten erreichen lassen.
Ab Juni 2006 sollen die ersten drei Linksys-Geräte auf Basis des 802.11n-Drafts im Handel erhältlich sein, das Gateway WAG300N für 199,- Euro, der Router WRT300N für 149,- Euro und der Notebook-Adapter WPC300N für 119,- Euro.
- Anzeige Hier geht es zur AVM Fritzbox 7590 AX bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.