Thunderbird 1.0.8 veröffentlicht
Letzte Version von Thunderbird 1.0.x schließt Sicherheitslücken
Wie auch für Firefox 1.0.x hat die Mozilla-Stiftung dem E-Mail-Client Thunderbird 1.0.x ein letztes Sicherheits-Update verpasst. Mit Thunderbird 1.0.8 werden insgesamt 17 Sicherheitslücken geschlossen, wovon allerdings nur zwei als gefährlich eingestuft werden. Die Mehrzahl der Sicherheitslecks klassifiziert Mozilla als mittelschwer.
Eine der beiden als gefährlich eingestuften Sicherheitslücken in Thunderbird 1.0.x schlägt bei der Druckvorschau zu. Angreifer könnten darüber beliebigen Programmcode auf einem fremden System ausführen. Das gleiche Resultat verursacht ein zweites schweres Sicherheitsleck, das in den HTML-Routinen von Thunderbird steckt und per JavaScript-Kommando ausgenutzt werden kann.
Die übrigen mit Thunderbird 1.0.8 geschlossenen Sicherheitslecks werden von Mozilla als weniger kritisch eingestuft, auch wenn darunter einige sind, über die sich beliebiger Programmcode einschleusen lässt. Zudem verspricht Mozilla für Thunderbird 1.0.8 eine höhere Stabilität als in den Vorversionen auf Grund vieler kleiner Fehlerbereinigungen.
Thunderbird 1.0.8 steht ab sofort für Windows, Linux und MacOS X kostenlos zum Download bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also mal im ernst ! Thunderbird ist um 100 mal besser,sicherer, als outlook ! Ich benutze...
wenn der Benutzer mit Outlook umzugehen weiß :) trotzdem Danke für die Richtigstellung
Ich würde sagen, daß Du alles richtig gemacht hast. 1.5.0.2 ist die aktuelle Thuderbird...