KfW verkauft 4,5 Prozent der Telekom für 2,68 Mrd. Euro
Mit dem Verkauf an das Private-Equity-Unternehmen Blackstone reduziert sich der Anteil, den die KfW an der Telekom hält, auf 17,3 Prozent. Der Bund hält weiterhin 15,2 Prozent an der Telekom, so dass Bund und KfW zusammen die größten Aktionäre der Telekom bleiben. Darüber hinaus hat die KfW im Hinblick auf weitere Verkäufe von Telekom-Aktien eine einjährige Haltefrist mit Blackstone vereinbart.
Blackstone strebt laut CEO Stephen A. ein langfristiges Engagement bei der Telekom an: "Unsere Absicht ist es, das Unternehmen und sein Management – insbesondere auf Aufsichtsratsebene – dabei zu unterstützen, auf kollegiale Weise eine Strategie der langfristigen Steigerung des Unternehmenswertes umzusetzen, die allen Anteilseignern zugute kommt." . Die KfW ist die Förderbank des Bundes und der Länder und hat eine Bilanzsumme von 341 Milliarden Euro. Neben ihren Förderaufgaben unterstützt sie den Bund bei der Privatisierung ehemals staatlicher Unternehmen wie der Deutschen Post AG (KfW-Anteil 41,7 Prozent) und der Deutschen Telekom AG.
- Anzeige Hier geht es zu den besten Deals auf Mobilfunk, Internet und mehr bei der Telekom Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.