Hitachi Maxell: 100 hauchdünne DVDs als Speicherlaufwerk
Nach Herstellerangaben können so derzeit mit einschichtigen Rohlingen bis zu 470 und mit doppelseitigen bis zu 940 GByte Speicherplatz erreicht werden. Dazu wurde eine spezielle DVD entwickelt, die nur ein Dreizehntel der Dicke herkömmlicher Scheiben erreicht und mit derzeit bis zu achtfacher Geschwindigkeit beschrieben wird.
Die DVDs sind 0,092 mm (92 Mikrometer) dick und damit flexibel. Die gesamte Tray-Technik ist bei 100 Scheiben deshalb auch nur 6,5 cm (2,5 Zoll) hoch. Die so genannte "Stacked Volumetric Optical Disc"-Technik (SVOD) erlaubt einen wahlfreien Zugriff auf die gespeicherten Informationen und ist für Langzeitspeicherung gedacht. Damit dürfte für den Anfang nur das einmalige, unveränderbare Beschreiben möglich sein; ob auch Überschreiben möglich ist, wurde nicht angegeben.
Das Unternehmen hat zudem angekündigt, auch Blu-ray-Laufwerke samt den entsprechenden dünnen Rohlingen herstellen zu können. Damit könnte die Kassettenkapazität auf 5 Terabyte aufgestockt werden (bei 50 GByte für jede doppelseitige Blu-ray).
Die 100er-Medienpakete sollen unter 40.000 Yen (rund 280 Euro) kosten. Wann die Geräte auf den Markt kommen und was die Laufwerke kosten, teilte der japanische Hersteller nicht mit.