• IT-Karriere:
  • Services:

Spieletest: Buzz - Das große Quiz - Neues Quizshow-Futter

Neuer Titel für Sonys Buzz-Controller

Mit dem witzigen Musik-Quiz Buzz punktete Sony vor allem bei Freunden von heimischen PS2-Multiplayer-Partien - die mitgelieferten Controller mit großem roten Buzzer brachten einen Hauch von Quizshow-Atmosphäre ins Wohnzimmer. Mit "Buzz - Das große Quiz" gibt es nun Nachschub für die witzigen Eingabegeräte; allerdings geht es diesmal um mehr als nur das Erkennen von Songs und Musikern.

Artikel veröffentlicht am ,

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
In mehreren Fragenbereichen wie Musik, Film und Sport wird alles Mögliche an Allgemeinbildung abgefragt, wobei das Ganze schon auf eine doch eher junge Zielgruppe abgestimmt ist - etwa, wenn nach Details aus der Videospielgeschichte oder den Herr-der-Ringe-Filmen gesucht wird. Der Schwierigkeitsgrad pendelt allerdings zwischen witzlos einfach und extrem schwierig; bei manchen Aufgaben wird einem gar nichts anderes übrig bleiben, als zu raten.

Stellenmarkt
  1. iComps GmbH, Erfurt, Bad Schwalbach
  2. Max Grundig Klinik GmbH, Bühl (Baden)

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Damit das Ganze nicht zu trocken daherkommt, versucht der virtuelle Moderator, mit ironischen Sprüchen zu punkten, ohne allerdings mit dem Wortwitz und Verve aufzuwarten, der einst etwa Moderator Jack in You Don't Know Jack auf dem PC auszeichnete. Auf dem Bildschirm gibt es ergänzend meist Bilder oder auch Videos zu sehen, die zu den Fragen passen; dann baut sich etwa nach und nach ein Motiv auf, und wer in den Pixeln zuerst die Antwort erkennt, haut auf seinen Buzzer und wählt dann die richtge Lösung per Knopfdruck aus.

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Alleine ist das Ganze wie schon beim ersten Buzz nur begrenzte Zeit witzig, mit drei menschlichen Mitspielern hingegen entwickelt sich recht schnell ein hektischer und amüsanter Wettkampf, zumal es genug Möglichkeiten und Modi gibt, die Kontrahenten zu ärgern - etwa, indem man ihnen Punkte raubt, einen anderen Mitspieler zur Antwort zwingt oder die Kontrahenten vorübergehend "handlungsunfähig" macht. In einem anderen Modus tickt eine Bombe und man muss aufpassen, nicht genau in dem Moment am Drücker zu sein, in dem sie hochgeht.

Buzz - Das große Quiz (PS2)
Buzz - Das große Quiz (PS2)
Zum Spiel gehören über 6.000 Fragen, was natürlich dafür sorgt, dass es nach ein paar Stunden Spielen zu den ersten Wiederholungen kommt; da das Spielprinzip von Buzz allerdings so ausgelegt ist, dass der Titel eher wie ein Gesellschaftsspiel immer mal wieder und nicht unzählige Stunden am Stück gespielt wird, fällt das weniger schwer ins Gewicht.

Optik und Soundkulisse sind wie beim Vorgänger eher funktional als wirklich toll, dafür stimmt der Preis: Ohne Controller kostet "Buzz - Das große Quiz" 40,- Euro, wer den Vorgänger noch nicht hat und die Buzzer benötigt, zahlt für Controller und Spiel 60,- Euro.

Fazit:
Sony hat Wort gehalten und bringt schon wenige Monate nach dem ersten Buzz eine weitere Quiz-Runde für die Buzzer-Controller heraus. Die Erweiterung des Fragenspektrums dürfte jetzt insgesamt eine größere Gruppe von Quizshow-Fans ansprechen, in Sachen Spielspaß gilt aber wieder einmal: Richtig witzig wird "Buzz - Das große Quiz" erst dann, wenn man auch ein paar menschliche Mitspieler zu Besuch hat.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

push_the_button 28. Apr 2006

allerdings! ist es denn so schwierig ein oldie wie YDKJ für die PS2 umzusetzen? die...

~The Judge~ 26. Apr 2006

Der Neue klingt aber auch recht trocken und wenig unterhaltsam. :\

ErzBengel 26. Apr 2006

Soweit mir bekannt können bei "Buzz - Das große Quiz" bis zu 8 Spieler mitmachen - 2...


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich: Die Qual der Wahl am Kabel
    AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich
    Die Qual der Wahl am Kabel

    Sie sind wie zwei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir haben uns die aktuellen Topmodelle der Kabel-Fritzboxen in der Praxis angesehen.
    Von Jan Rähm

    1. AVM Fritzbox 6850 5G kommt doch noch
    2. AVM Fritzbox 5530 Fiber Eine Fritzbox für Glasfaseranschlüsse und Wi-Fi 6
    3. Fritzbox 7530 AX AVMs erste DSL-Fritzbox mit Wi-Fi 6 kommt

    Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

    Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel


        •  /