IDC: Dell wächst langsamer als der Markt
Acer und HP wuchsen weltweit im ersten Quartal am stärksten
Der weltweite PC-Markt ist im ersten Quartal 2006 im Vergleich zum ersten Quartal 2005 um 12,9 Prozent gewachsen, melden die Marktforscher von IDC. Dell ist weiterhin Marktführer, wuchs aber laut IDC langsamer als der Markt.
Dell ist mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent weiterhin weltweiter Marktführer, legte aber nur um 10,2 Prozent zu. Bezogen auf die USA konnte Dell nur um 0,3 Prozent wachsen, hält hier aber auch einen Marktanteil von weit über 30 Prozent.
Hinter Dell folgt HP mit 16,4 Prozent Marktanteil und einem Wachstum von 22,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz drei rangiert Lenovo nach der Übernahme von IBMs PC-Sparte mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent.
Auf den weiteren Plätzen folgen Acer mit einem rasanten Wachstum von 54,3 Prozent auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent sowie Fujistu Siemens mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent.
Weiterhin treibt vor allem der steigende Absatz mobiler PCs den Markt. In den USA konnten sich vor allem Gateway und Toshiba verbessern, während auch Apple hier langsamer wuchs als der Markt (+3,1 Prozent).
Das Marktwachstum in der Region EMEA lag im ersten Quartal 2006 laut IDC bei rund 16 Prozent, getrieben durch das Geschäft mit mobilen PCs, die hier um rund 30 Prozent zulegen konnten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed