Yahoos Gewinn sinkt
Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen
Der Nettogewinn von Yahoo ist im ersten Geschäftsquartal des Unternehmens deutlich zurück gegangen. Wurden im ersten Quartal 2005 noch 204,6 Millionen US-Dollar ausgewiesen, sind es nun nur noch 160 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Dies entspricht einem Rückgang von ungefähr 22 Prozent.
Würde man die Kosten für die Mitarbeiter-Aktienoptionen, die den Gewinn belasteten, herausrechnen, läge dieser aber bei 231 Millionen US-Dollar.
Der Umsatz hingegen stieg im Vergleichszeitraum um ungefähr 34 Prozent auf nunmehr 1,57 Milliarden US-Dollar. In den USA beliefen sich die Umsätze auf 1,1 Milliarden US-Dollar und stieg damit um 34 Prozent. Im Rest der Welt erzielte Yahoo einen Umsatz von 470 Millionen US-Dollar und damit 32 Prozent mehr als im Vergleichsquartal 2005.
Ohne die so genannten "Traffic Acquisition Costs", also die Werbegelder, die Yahoo an andere Website-Betreiber ausschüttet, lag der Umsatz bei 1,088 Milliarden US-Dollar nach 821 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres (plus 33 Prozent). Damit übertraf Yahoo die Erwartungen der Analysten.
Eine Prognose für die Entwicklung des laufenden Quartals gab Yahoo nicht ab.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
heise verpackt es nur schöner ;). Der Umsatz ist ja auch gestiegen (mehr einnahmen als...