Kauft Oracle Novell und bringt eigene Linux-Distribution?
Oracle betrachtet Red Hat nach Jboss-Übernahme als Konkurrenz. Oracle denkt über eine eigene Linux-Distribution nach, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Oracle-CEO Larry Ellison. Auch eine Übernahme von Novell zieht Oracle demnach in Betracht.
Oracle wolle wie Microsoft einen kompletten "Software-Stack" aus Betriebssystem und Applikationen anbieten, so Ellison im Interview mit der Financial Times(öffnet im neuen Fenster). Noch fehle ein Betriebssystem und Linux dränge sich dabei auf, schließlich setze Oracle seit Jahren auch auf Linux.
Dabei habe man auch den Kauf von Novell erwogen, so der Oracle-Chef, halte sich aber alle Optionen offen. Red Hat betrachte Oracle allerdings nach der Übernahme von JBoss zunehmend als Konkurrenten, ein weiterer Grund für Ellison, zu handeln. Auch IBM werde seine Zusammenarbeit mit Red Hat überdenken, denn weder Oracle noch IBM hätten Interesse daran, Red Hat zu einem zweiten Microsoft aufzubauen.
- Anzeige Hier geht es zu Linux: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.