Xming: X-Server für Windows in neuer Version
X-Window-System mit grafischem Installer
Xming, ein freier X-Server für Windows, steht nun in einer neuen Version bereit, die ein verbessertes Tastatur-Mapping bietet. Xming basiert zwar auf dem Quelltext von Cygwin/X, ist aber unabhängig von der Unix-Umgebung für Windows.
Die neue Ausgabe trägt weiterhin die Versionsnummer 6.9, erfuhr jedoch Änderungen gegenüber der Vorversion. So wurde der Quelltext der X Keyboard Extensions (XKB) aktualisiert und soll für ein verbessertes Tastatur-Mapping sorgen. Die Tastaturkonfiguration erfolgt nun auf Basis der Datenbank des XKeyboard-Config-Projektes und erleichtert so vor allem den Entwicklern die weitere Pflege der Software.
Xming ist ein freies X-Window-System für Windows, das auf Cygwin/X basiert. Allerdings funktioniert Xming unabhängig von der Unix-Umgebung für Windows und benötigt so auch deren DLL-Dateien nicht. Zur Installation des X-Servers gibt es ein grafisches Programm und auch Schriften lassen sich grafisch einrichten. Mit XLaunch gibt es zudem einen grafischen Assistenten zum Einrichten von Xming-Sessions. Er ist auch kompatibel mit dem SSH-Protkoll, so dass sich X-Clients auf entfernten Maschinen starten lassen.
Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
würde dir hierfür NX Server empfehlen. Der Client ist auch recht klein und gibts sogar...
Hallo! Kann man bei XMing wirklich nicht im laufenden Programm irgendwie xhost +Ip...
Nein, ich glaube nicht, daß er das tut. In X11-Terminologie ist der Server tatsächlich...