• IT-Karriere:
  • Services:

Plant Nvidia Grafikkarten mit Quad-SLI?

Erste Muster an Kartenhersteller ausgeliefert

Einem Medienbericht zufolge hat Nvidia die ersten Karten mit vier Grafikprozessoren an seine Kunden ausgeliefert. Die Karten sind noch recht lang und sollen in der nächsten Version durch kürzere Exemplare ersetzt werden.

Artikel veröffentlicht am ,

Laut der britischen News-Site The Inquirer bezeichnet Nvidia die ersten Quad-Karten als "lange Version", die kaum in einen herkömmlichen PC passt. Es sollen nur einige Dutzend Karten pro Kunde sein. Der Bericht spricht ausdrücklich von PC-Herstellern, welche die Karten erhalten haben. Das Produkt soll "GeForce GTX 7950 GTX 2" heißen. Demnächst wolle Nvidia diese erste Serie durch ein neues Design mit einem kürzeren Board ersetzen.

Während es dafür noch keinen Beleg gibt, ist das Konzept von vier GPUs, die sich den Bildaufbau teilen, bereits erprobt. Asus hatte schon auf der CeBIT 2005 Karten mit zwei Prozessoren gezeigt, die auch per SLI verbunden werden konnten. Und Ende des vergangenen Jahres gab es auch die ersten Benchmarks von zwei Dual-Karten, die einen Quad-SLI-Verbund bildeten. Die Herausforderung lag bisher noch bei der Integration der Prozessoren auf einer Platine.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 69,99€ (Vergleichspreis 103,99€)

Ralf B 26. Jan 2007

So neu ist das Konzept ja auch nicht... ich kann mich zwar erinnern das es schon Voodoo...

forc3r 27. Apr 2006

das war nVidia seit beginn.. speed > grafikqualität aber dass es funktioniert hat damals...

Sonter 16. Apr 2006

Genau, ist doch interessant heute schon zu sehen was alles möglich ist. ;) und in ein...

Bitte Autor... 15. Apr 2006

Ja stimmt, für Spieleentwickler ist das ganze _relativ_ nützlich (Untreal 2007 wurde auf...

XDA 15. Apr 2006

Eigentlich läuft die Entwicklung auf ein Endziel hin,die komplette Virtuelle Dartstellung...


Folgen Sie uns
       


Pocketalk Übersetzer - Test

Mit dem Pocketalk können wir gesprochene Sätze in eine andere Sprache übersetzen lassen. Im Test funktioniert das gut, allerdings macht Pocketalk auch nicht viel mehr als gängige und kostenlose Übersetzungs-Apps.

Pocketalk Übersetzer - Test Video aufrufen
Arbeit: Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
Arbeit
Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen

In Deutschland ist die Zahl der Frauen in IT-Studiengängen und -Berufen viel niedriger als die der Männer. Doch in anderen Ländern sieht es ganz anders aus, etwa im arabischen Raum. Warum?
Von Valerie Lux

  1. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  2. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig
  3. Bewerber für IT-Jobs Unzureichend qualifiziert, zu wenig erfahren oder zu teuer

IT-Gehälter: Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr
IT-Gehälter
Je nach Branche bis zu 1.000 Euro mehr

Wechselt ein ITler in eine andere Branche, sind auf dem gleichen Posten bis zu 1.000 Euro pro Monat mehr drin. Welche Industrien die höchsten und welche die niedrigsten Gehälter zahlen: Wir haben die Antworten auf diese Fragen - auch darauf, wie sich die Einkommen 2020 entwickeln werden.
Von Peter Ilg

  1. Softwareentwickler Der Fachkräftemangel zeigt sich nicht an den Gehältern

Erneuerbare Energien: Windkraft in Luft speichern
Erneuerbare Energien
Windkraft in Luft speichern

In Zukunft wird es mehr Strom aus Windkraft geben. Weil die Anlagen aber nicht kontinuierlich liefern, werden Stromspeicher immer wichtiger. Batterien sind eine Möglichkeit, das britische Startup Highview Power hat jedoch eine andere gefunden: flüssige Luft.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Energiewende Norddeutschland wird H
  2. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  3. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung

    •  /