Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Plant Google Sprachsteuerung für Internetsuche?

Google erhält Patent auf Suchanfragen per Sprachkommando. Das US-Patentamt hat Google ein Patent erteilt, das beschreibt, wie Suchmaschinenanfragen per Sprachbefehl entgegengenommen und umgesetzt werden. Ob und wie das am 11. April 2006 erteilte Patent in Googles Angebote integriert wird, ist derzeit noch unklar.
/ Ingo Pakalski
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Im Februar 2001 hatte Google das Patent mit dem Titel "Voice interface for a search engine" beantragt, das am 11. April 2006 vom US-Patentamt unter der Patentnummer 7,027,987(öffnet im neuen Fenster) anerkannt wurde. Das Patent beschreibt ein allgemeines Verfahren, wie per Sprache eingegebene Anfragen an eine Suchmaschine weitergereicht und von dieser verarbeitet werden.

Dazu wird die gesprochene Suchanfrage in elektronischen Text umgewandelt, um diesen von der Suchmaschine bearbeiten zu lassen. Somit stellt das Patent im Grunde eine Verbindung einer herkömmlichen Suchmaschine mit einer Spracherkennungssoftware dar.


Relevante Themen