Zum Hauptinhalt Zur Navigation

BlackBerry-Funktion für Treo 650 verfügbar

E-Mails, Adressen und Termine per Push-Verfahren auf den Treo 650. Über den asiatischen Mobilfunknetzbetreiber SingTel wird erstmals die BlackBerry-Funktion "BlackBerry Connect" für das PalmOS-Smartphone Treo 650 angeboten. Bestands- und Neukunden können diese Erweiterung über SingTel beziehen, um so per Treo 650 auf die üblichen BlackBerry-Funktionen zugreifen zu können.
/ Ingo Pakalski
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die BlackBerry-Funktionen für den Treo 650 decken die Möglichkeit ab, E-Mails und Kalender- sowie Kontaktdaten per Push-Verfahren mit dem Unternehmensnetzwerk auszutauschen. Mit Hilfe von "BlackBerry Connect" sollen sich Dateianhänge bequem betrachten lassen, während die E-Mail-Bearbeitung insgesamt einfach von der Hand gehen soll.

Die Verbindung zum Unternehmensnetzwerk wird per Triple-DES verschlüsselt und Administratoren können die Geräte aus der Ferne warten. Falls etwa ein Smartphone gestohlen wird oder verloren geht, lassen sich aus der Ferne alle vertraulichen Daten auf dem Gerät löschen, so dass Daten nicht in falsche Hände gelangen.

Der BlackBerry-Dienst übermittelt E-Mails per Push-Verfahren automatisch an das Gerät, so dass eine manuelle oder zeitgesteuerte Abfrage eines Postfaches entfällt. Die E-Mail-Inhalte werden immer in 2-KByte-Stücken auf das Gerät übertragen, um den Datenverkehr niedrig und die Übertragungszeiten kurz zu halten. Da Dateianhänge von einem BlackBerry-Server konvertiert werden, müssen selbst MByte-schwere Anhänge nicht komplett auf den mobilen Begleiter übertragen werden, um etwa den Beginn einer Word-Datei lesen zu können.

Neben der E-Mail-Funktion können über die BlackBerry-Funktion Kalender- oder Adressbuch-Einträge per Server mit entsprechenden PIM-Applikationen synchronisiert werden. Dazu wird auf Unternehmensseite der BlackBerry Enterprise Server benötigt, der den Datenverkehr regelt.

Unklar ist derzeit, ob Palm "BlackBerry Connect" auch selbst anbieten oder ob es nur über Netzbetreiber zu bekommen sein wird. Sollte Letzteres der Fall sein, sieht es schlecht damit aus, dass die Software für den Treo 650 in Deutschland auf den Markt kommt. Denn hier zu Lande hat E-Plus als einziger Mobilfunknetzbetreiber den Treo 650 im Sortiment, bewirbt das PalmOS-Smartphone allerdings kaum.


Relevante Themen