Sun kündigt neues Open-Source-Projekt an
NetBeans Enterprise Pack auf Basis des Java Studio Enterprise
Sun plant, Teile des Java Studio Enterprise als Open Source zu veröffentlichen und unter dem Namen NetBeans Enterprise Pack als neues Projekt zu pflegen. Dabei wird es sich dann um ein Entwicklungswerkzeug auf API-Ebene handeln, das in die NetBeans-Entwicklungsumgebung integriert wird.
Das Java Studio Enterprise ist selbst eine Entwicklungsumgebung, die jedoch nicht komplett als Open Source zugänglich gemacht wird. Vielmehr veröffentlicht Sun Teile davon, die dann in der NetBeans-Entwicklungsumgebung verwendet werden können. Das NetBeans Enterprise Pack genannte Projekt soll unter anderem ein Werkzeug zur Verfügung stellen, um mit UML komplexe Geschäftsanwendungen zu gestalten. Eine XML-Infrastruktur und visuelle Werkzeuge sollen dabei helfen, die zur Entwicklung verwendeten XML-Dateien besser zu verwalten.
Zudem enthält das Enterprise Pack Werkzeuge für "Service Oriented Architectures" (SOA). Mit der Veröffentlichung dieser Teile möchte Sun die Möglichkeiten für Entwickler, die mit dem Java Enterprise System arbeiten, deutlich erweitern. Sun plant, das Projekt unter NetBeans.org zu veröffentlichen, gab jedoch noch nicht an, wann dort eine erste Version bereitsteht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed