• IT-Karriere:
  • Services:

Erste Alpha von Firefox 3? Eher nicht!

Verwirrung um Vorabversionen von Firefox

Auf zahlreichen Seiten war am Montag von einer ersten Alpha-Version von Firefox 3 zu lesen, nachdem entsprechende Dateien auf dem FTP-Server des Mozilla-Projekts aufgetaucht waren. Doch noch ist Firefox weit von einer Alpha-Version entfernt und was als Alpha-Version verkündet wurde, enthält derzeit nicht einmal neuen Code.

Artikel veröffentlicht am ,

Derzeit läuft die Entwicklung an Firefox in drei Strängen, einer davon ist jener, der später zu Firefox 3 führen soll, der zweite läuft auf Firefox 2 zu und der Dritte widmet sich der Fehlerbereinigung von Firefox 1.5. Während die Entwicklung an Firefox 2 voranschreitet, liegt hier eine erste Alpha-Version alias "Firefox 1.6a1" vor, einen Veröffentlichungstermin gibt es derzeit nicht.

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  2. parcIT GmbH, Köln

Die nun aufgetauchten angeblichen Alpha-Versionen von Firefox 3 sind nicht mehr als eine umbenannte Variante von Firefox 1.6a1. Der einzige Unterschied liegt in der Benennung.

Bis eine Alpha-Version von Firefox 3 erscheint, wird es noch einige dieser so genannten "Trunk-Build" geben, Abzüge des aktuellen Entwicklungsstandes. Der Code wird sich dabei zunehmend von Firefox 2 entfernen, denn in der Codebasis für Firefox 3 werden größere Änderungen vollzogen, auch nur ansatzweise stabil müssen diese Trunk-Builds keineswegs laufen. Dies soll in Kürze auch durch einen Namenswechsel der Codebasis verdeutlicht werden: Während Firefox 2 auf den Codenamen "Bon Echo" hört, wird der Code von Firefox 3 auf den Namen "Minefield" getauft.

Wer nicht nur mit Firefox durchs Netz browsen, sondern die Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützen will, sollte derzeit eher zur Alpha-Version von Firefox 2 greifen und Fehler unbedingt mit einem Bug-Report an die Entwickler melden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 24,99€
  2. 3,50€

SonK 11. Apr 2006

Wenn er dir etwas Intelligentes hätte mitteilen wollen, wäre er sicherlich auch in der...

sumone 11. Apr 2006

echt? ^^ krass... muss ich gleich in meinem blog erwähnen, per email verbreiteten und...

lightfly 11. Apr 2006

Der installiert sich a) keinen Firefox, oder b) installiert sich keine Addons, und dann...

jay jay 11. Apr 2006

*hust*

foreach(:) 11. Apr 2006

hohe versionsnummern schinden einfach viel mehr Eindruck bei der Masse. sie sollte gleich...


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /