Asus A6JM - Neues Spiele- und Video-Notebook

Neben einer 120-GByte-Festplatte mit 5.400 Touren bringt das A6JM auch einen Double-Layer-DVD-Brenner und einen Speicherkartenleser für SD, MMC und Smart Media (auch Pro) mit. Fotos und Videos lassen sich mit einer 1,3-Megapixel-Webcam im Gehäuserand erstellen. Für den guten Klang sollen 1,5-Watt-Stereolautsprecher sorgen, alternativ kann auch ein analoges Stereo- oder ein digitales Raumklangsystem (SPDIF) angeschlossen werden. Weitere Schnittstellen sind Gigabit-Ethernet, 802.11a/b/g-WLAN, Bluetooth 2.0, ein Modem, Firewire, 4x USB 2.0 und ein PC-Card-Steckplatz (PCMCIA Typ II).
Die Akkulaufzeit gibt Asus mit 2,5 Stunden an, was für ein Spiele-Notebook nichts Besonderes ist. Auch das Gewicht von 2,9 kg verleitet nicht zu Freudensprüngen. Die Abmaße des A6JM betragen 354 x 284 x 35,2 mm.
Als Betriebssystem vorinstalliert ist Windows XP Home. Dazu kommen noch Microsofts Works, Nero Express 6.0, Asus DVD XP 6.0 (PowerDVD), Power Director 3.0 DE, Media@Show V2.0 SE und Symantec Norton Internet Security 2005. Ohne Starten von Windows lassen sich mit dem Notebook CDs wiedergeben. Dazu hat Asus dem Gerät an der Vorderseite entsprechende Tasten zur Wiedergabesteuerung spendiert.
Das A6JM ist laut Asus ab sofort für 1.700,- Euro verfügbar. Die Garantie inkl. Abhol-Service beträgt zwei Jahre und kann gegen Aufpreis um ein Jahr verlängert werden.



