Abo
  • IT-Karriere:

Windows Vista läuft auf Intel-Macs

Erste Installationen noch mit Hindernissen

Mit Hilfe von Apples Software "Boot Camp" installieren einige engagierte Anwender inzwischen auch andere Windows-Versionen als das vorgesehene XP. Auch die aktuelle Beta von Vista läuft auf den neuen Macs, Probleme gibt es aber vor allem mit den Grafiktreibern.

Artikel veröffentlicht am ,

So berichtet ein User namens "AirmanPika" im Forum der Site "OSx86 Project", dass er Vista erfolgreich auf einem iMac mit 20-Zoll-Display installiert hätte. Einige Bilder und Details belegen dies. Der Dual-Boot, also Vista und MacOS auf einer Festplatte, klappt jedoch noch nicht. Laut AirmanPika muss man Vista die gesamte Platte überlassen. Andere Anwender des Forums berichten, dass sich Vista nur an der Partition mit dem "Extensible Firmware Interface" (EFI) stört, welche die Intel-Macs mitbringen. Auch die Aktivierung der 3D-Benutzeroberfläche "Glass" von Windows Vista wollte AirmanPika nicht gelingen, selbst nicht mit Beta-Treibern von ATI.

Mehr Erfolg können die Tester des US-Magazins PC World vermelden, wenn auch mit Windows XP auf den Intel-Macs. Für den Mac-Anwender stört jedoch der, so PC World, "sehr laute, Mac-untypische Piepser", der beim Update der Firmware zu hören ist - es dürfte sich um das BIOS-Piepen eines PCs handeln, die Installation sei aber in einer Stunde problemlos zu erledigen. Auch einige Spiele wie Doom 3 und FarCry laufen laut PC World auf dem Mac flüssig. Benchmarks hat das Magazin jedoch nicht durchgeführt.



Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  3. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  4. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)

Missingno. 11. Apr 2006

Mal schauen, wann WiXP endlich auf Intel-PCs läuft. ^^

Papa Moll 10. Apr 2006

ich denke das Pfeiffen im Ohr ist eher von der Dauerbeschallung mit dem iPOD und hat mit...

stress 10. Apr 2006

Schau mal auf Ubuntu.org, da gibt es auch ne Version für nen Mac, läuft ohne Probleme.

thomm 10. Apr 2006

Und was machst Du denn in China? :-P

rumpelse 10. Apr 2006

so'n vergleichender benchmark wäre super. also gleiche software auf mac os gegen windows...


Folgen Sie uns
       


5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

  1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein

Ocean Discovery X Prize: Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee
Ocean Discovery X Prize
Autonome Fraunhofer-Roboter erforschen die Tiefsee

Öffentliche Vergaberichtlinien und agile Arbeitsweise: Die Teilnahme am Ocean Discovery X Prize war nicht einfach für die Forscher des Fraunhofer Instituts IOSB. Deren autonome Tauchroboter zur Tiefseekartierung schafften es unter die besten fünf weltweit.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. JAB Code Bunter Barcode gegen Fälschungen

    •  /