• IT-Karriere:
  • Services:

Taiwanische LCD-Panel-Hersteller fusionieren

AU Optronics übernimmt Quanta Display

Der taiwanische Hersteller von LCD-Panels AU Optronics (AUO) übernimmt seinen ebenfalls aus Taiwan stammenden Konkurrenten Quanta Display. Damit festigt AUO seine Stellung als drittgrößter Produzent von LCD-Panels weltweit.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Übernahme wird als Aktientausch abgewickelt. Die beiden Unternehmen sprechen daher offiziell von einer Fusion. Dennoch wird das neue Unternehmen unter dem Namen AUO firmieren.

Durch das Zusammengehen versprechen sich die beiden Unternehmen eine bessere Wettbewerbsposition, zumal Skaleneffekte in diesem Bereich eine wesentliche Rolle spielen. AUO will mit der Übernahme zu seinen koreanischen Konkurrenten LG.Philips und Samsung aufschließen. AUO war 2001 aus der Fusion von Acer Display Technology und Unipac Optoelectronics entstanden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)

Marius2k 07. Apr 2006

Letzte Woche Montag stand der Sanitäter in der Früh an meinem Bett und fragte mich...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt

Die beiden Grundmodelle von Samsungs Galaxy-S21-Serie kommen ohne abgerundete Displays und mit bekannten Kameras.

Samsung Galaxy S21 und S21 Plus vorgestellt Video aufrufen
Surface Laptop Go im Test: Microsoft baut besten Laptop für unter 800 Euro
Surface Laptop Go im Test
Microsoft baut besten Laptop für unter 800 Euro

Für den Preis hatten wir beim Surface Laptop Go nicht viel erwartet, wurden jedoch positiv überrascht. Vorsicht aber beim günstigsten Modell.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Surface Pro X, Surface Book Microsoft Surface muss sich verändern
  2. Surface Microsoft setzt standardmäßig auf Hardware-Security
  3. Surface Pro 7+ Mehr Akku, LTE und 32 GByte RAM im Surface Pro

AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich: Die Qual der Wahl am Kabel
AVM-Kabel-Spitzenboxen im Vergleich
Die Qual der Wahl am Kabel

Sie sind wie zwei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir haben uns die aktuellen Topmodelle der Kabel-Fritzboxen in der Praxis angesehen.
Von Jan Rähm

  1. AVM Fritzbox 6850 5G kommt doch noch
  2. AVM Fritzbox 5530 Fiber Eine Fritzbox für Glasfaseranschlüsse und Wi-Fi 6
  3. Fritzbox 7530 AX AVMs erste DSL-Fritzbox mit Wi-Fi 6 kommt

Bundestagswahl 2021: Die Rache der Uploadfilter
Bundestagswahl 2021
Die Rache der Uploadfilter

Die Bundestagswahl im September scheint immer noch weit weg zu sein. Doch gerade das Thema Corona könnte die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Wahlkampfs rücken.
Eine Analyse von Friedhelm Greis


      •  /