Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Offizielle Java-Binarys für FreeBSD

Unterstützung für FreeBSD 5.4 und 6.0. Für FreeBSD gibt es ab sofort auch offizielle Java-Binarys. Das Projekt hat dafür eine Lizenz mit Sun ausgehandelt, die es ihnen erlaubt, Binarys zu verteilen. Damit soll nun auch eine stabile Java-Version unter FreeBSD verfügbar sein.
/ Julius Stiebert
3 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sowohl das Java Runtime Environment (JRE) als auch das Java Development Kit (JDK), basierend auf dem JDK 1.5, stehen für FreeBSD zur Verfügung. Diese sollen zumindest unter FreeBSD 5.4 und 6.0 in den i386-Versionen laufen. Bisher existierten zwar bereits inoffizielle Portierungen, diese leiden nach Aussage der FreeBSD-Entwickler jedoch unter Instabilitäten. Durch die Lizenzierung von Sun können nun jedoch auch FreeBSD-Anwender eine offizielle Java-Version nutzen, die stabil läuft. Für ältere FreeBSD-Versionen gab es schon einmal Binarys des JDK 1.3.1.

Somit wird es auch für Software-Anbieter einfacher, Java-Programme auf FreeBSD zu testen und für die Plattform zu veröffentlichen. Die FreeBSD Foundation bittet derweil um Spenden, um die Java-Unterstützung noch weiter voranzutreiben. So könnten Binarys in Zukunft auch für FreeBSD 5.5 und 6.1 sowie für die AMD64-Plattform angeboten werden.

Die entsprechenden Pakete stehen unter freebsdfoundation.org(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit.


Relevante Themen